06-08-2012, 22:32
(06-08-2012, 22:12)Mustafa schrieb: Gott wird kein menschliches Bewusstsein usw. zugeschrieben !
...
Für jemanden, der von Gott ausgeht, stellt sich die Frage nach moralischer Vertretbarkeit eher so wie eben z.B. gegenüber "der Natur" als gegenüber einem Mitmenschen.
Ja, vielleicht ist das (zumindest mein) Problem, dass man davon ausgeht, dass Gott, falls es ihn gibt, so ähnlich denken und fühlen müsste wie ein Mensch. Vielleicht sind wir für ihn aber auch so bedeutend wie für uns Ameisen und Bakterien: interessant zu beobachten, aber emotional nicht wirklich von Bedeutung. Während für die einzelne Ameise ihr Leben und ihr (Ameisen-)Volk das Wichtigste im Leben überhaupt ist, und sie sich niemals wird vorstellen können, was und wie genau ein Mensch ist; sie merkt höchtens, wenn er ihr Nest niedertrampelt.
Nur: Wenn es so wäre, dürfte Gott den Menschen dann keine moralischen Vorschriften machen, von denen er weiß, dass sie sie niemals erfüllen können, und ihnen wegen Nichterfüllung mit unmenschlichen (Jenseits-)Strafen drohen. Um beim Vergleich mit der Tierwelt zu bleiben: Ich erwarte von meinen Aquarienfischen, die vollkommen von mir abhängig sind, ja auch nicht, dass sie sich mir und einander gegenüber so verhalten, wie ich es für richtig halte. Und wenn ich es täte, würden sich meine Bekannten zu Recht an die Stirn tippen.