06-08-2012, 23:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-08-2012, 23:07 von schmalhans.)
(06-08-2012, 22:58)Mustafa schrieb: Gott hat uns in diese Welt hineingesetzt, und seine "Vorschriften" können wird anhand dessen erkennen, was sich in unserer Erfahrung mit der Welt und der Gesellschaft als "gut" erweist.
Und genau das transportieren Bücher wie die Bibel.
Mich haben meine Eltern in die Welt gesetzt. Gott hatte daran nicht den geringsten Anteil. Die Bibel ist vor etwa zwei Jahrtausenden verfasst worden - wie soll sie da "Vorschriften" für die Welt und Gesellschaft von heute machen? In der antiken Welt war sie sicher Klasse, heute bremst sie die Gesellschaft im Vorankommen aus. Wir haben heute nämlich andere Verhältnisse und Probleme.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)