08-08-2012, 11:57
(08-08-2012, 11:28)schmalhans schrieb: Die extremen Formen von Gewalt unter Jugendlichen oder in der Öffentlichkeit, die wir seit einigne Jahren erleben, haben nichts mit Gott oder Hölle zu tun (es sei denn sie ist religiös motiviert) oder gar mit gutartig oder bösrtig, ...Nicht? Die Religionslehren nehmen sehr wohl Bezug auf dissoziales Verhalten sowohl auf Seiten der elterlichen Obhut als auch der Fehlangepassten. --- Nur, um das Wort 'böse' zu vermeiden. Natürlich sind diese Leute "böse". Wie es dazu kommt, und was man dagegen tun kann, ist eine andere Frage. Ich bin kein Streetworker und/oder Psychologe mit Rezepten des besseren Vorgehens.
(08-08-2012, 11:28)schmalhans schrieb: Du versuchst Hölle hier in einem übertragenen Sinne einzusetzen.... und befinde mich damit in der guten Gesellschaft der Bibel, bis auf das Matthäus-Evangelium. Doch selbst dort ist "Hölle" nicht so konkret, wie die mittelalterlichen Vorstellungen. Dort geht es um die Bewahrung des Guten im Gegensatz zum Verworfensein (in die Hölle). Na, wenn ich eine Haltung oder Handlung verwerflich finde, dann ist das nichts anderes. Hier kommt einmal mehr unsere hellenistische Abstraktion ins Spiel. Für unser Denken kann etwas "verwerflich" sein, ohne dass wir sagen wohin.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard