08-08-2012, 19:30
(08-08-2012, 18:13)Ekkard schrieb: Warum soll Religionsunterricht etwas anderes sein als Religionslehre? Ist ‚Religionslehre‘ nur das, was du aus dem Mittelalter oder dem AT mitbringst? Dann reden wir allerdings ständig aneinander vorbei.
Nein. Du führtest den Begriff „Religionslehren“ ein, den ich als „Lehren, die innerhalb einer Religionsgemeinschaft weiter gegeben werden“, wie etwa die Trinität oder die Vergebung der Sünden, verstehe. Unterricht ist wohl etwas anderes. Du vergleichst doch auch nicht Mathematikunterricht mit Mathematik selbst. Oder doch?
(08-08-2012, 18:13)Ekkard schrieb: Ich habe mir mal den ‚evRel…‘-Link vorgenommen: Lange Kapitel über die soziale Situation usw. … Religion hat halt ganz allgemein die Aufgabe, zu angemessenem sozialen Verhalten zu erziehen.
Ja, auf etwa 10 Seiten geht es um: der Klassenverband als christliche Gemeinde – ich und Gott – welche Aufgabe hat er für mich vorgesehen etc pp.- dagegen stehen 70 Seiten „Biblisches Wissen“. Soll das ein Witz sein?
(08-08-2012, 18:13)Ekkard schrieb: Liest du deine eigenen Zitatstellen nicht. Wo steht da etwas von Strafe, Gehorsam, Unterordnung, … (Du kannst dir die Mühe sparen; ich habe nach all‘ diesen Stichworten (als Unterrichtsziele) gesucht. Die tauchen dort nicht auf.)
Ich spreche wie gesagt nicht vom Unterricht, sondern von dem, was in der Bibel als wichtige Gebote zu finden ist. Etwa das vierte Gebot oder die Züchtigung, die so oft genannt wird, dass ich gar nicht alle Stellen anführen kann. Selbst das NT (Hebräer) akzeptiert die Züchtigung.
(08-08-2012, 18:13)Ekkard schrieb: So unabänderlich wird „böse“ auch nicht betrachtet. Natürlich geht „man“ auch bei den Religionsgemeinschaften davon aus, dass sich Menschen ändern können, gerade, wenn sie dabei Aussöhnung in einer Gemeinschaft finden.
Dann gibt es „das Böse“ also doch nicht, sondern jeder Mensch hat positive und negative Eigenschaften und es gilt die positiven zu stärken? Wo kann ich nachlesen, dass das für alle Mitglieder verbindlich ist? Jeder Verein, jeder Club hat eine Satzung, ein Statut, eine Jahreskonzeption, eine Zielsetzung (Nah- und Fernziele) – wo kann ich sowas verbindlich das nachlesen? Nur für den Fall, dass ich ja doch mal eintreten will ...
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)