09-08-2012, 14:50
(09-08-2012, 14:25)Gundi schrieb: Ich habe es sehr wohl abgestuft - in dem ich das Wort "freiwillig" nutzte (was heißt, dass es auch anständige Menschen als Mitglieder gab, denen keine andere Wahl blieb). Diese Trennlinie, die du einführst, habe ich nie eingeführt und käme auch gar nicht auf die Idee. Warum unterstellst du mir solche falschen Behauptungen? Aber so kennen wir dich ja, Gundi.
Ob freiwillig oder nicht ist unerheblich, da es auch mit dem Wort "freiwillig" eine Pauschalisierung ist.
[/quote]
Da darf ich ganz pauschal sagen - das ist Quatsch. Die Menge der Menschen, die anständig waren und trotzdem unfreiwillig Parteimitglieder und der unständigen Menschen, die freiwillig Parteimitglieder waren, ist nicht gleich der Menge aller unanständigen Menschen. Eine Aussage "Alle unanständigen Menschen waren Parteimitglieder" ist nie von mir getroffen worden und auch nicht Teil der Aussage "Kein anständiger Mensch war freiwillig Parteimitglied". Aber Logik war noch nie deine Stärke.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)