10-08-2012, 23:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-08-2012, 23:31 von schmalhans.)
(09-08-2012, 18:30)petronius schrieb: naja, das konzept von himmel (bzw. paradies) und hölle zeichnet sich ja auch durch erfreuliche klarheit aus - null oder eins, es gibt nichts dazwischen (fegefeuer ist was für katholen-weicheier). genauso wie entweder sed-kommunistenschwein oder aufrechter oppositioneller - bekanntlich gabs in der ddr ja nur diese zwei sorten mensch
Ich vermute, dass sich letzteres auf angebliche Aussagen von mir beziehen soll. Um es noch einmal für alle klar auszudrücken - ich bin keineswegs dieser undifferenzierten Auffassung. Abgesehen von der Wortwahl, die nicht die meine ist. Selbstverständlich gab es nicht nur Opposition und SED-Mitglieder, sondern noch Millionen anderer Menschen, die weder das eine noch das andere waren. Nicht jeder in der Opposition war anständig. Und nicht jeder in der SED unanständig. Aber kein anständiger Mensch war freiwillig Mitglied in dieser Partei. Ausschließlich diesen letzten Satz habe gesagt, und zu diesem letzten Satz stehe ich ganz und gar. Ich hoffe, dass ist jedem klar geworden und es gibt keinen Grund mehr, mir irgendetwas zu unterstellen. Weitere Fragen oder Anmerkungen dazu bitte über PN, denn das ist nicht Thema hier. Danke.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)