23-08-2012, 10:13
(23-08-2012, 01:11)Richard Bastian schrieb:Du willst doch hoffentlich nicht Jesus mit den Nationalsozialisten in einen Topf werfen! Die haben sogar behauptet, Jesus wäre gar nicht wirklich Jude gewesen, weil es sie (natürlich) störte, dass das deutsche Volk zu einem Juden betete.(22-08-2012, 17:09)Lelinda schrieb: Damit waren nicht die Juden allgemein, sondern nur Jesu Hauptgegner (die “Pharisäer und Schriftgelehrten”, also die damaligen Theologen) gemeint.... Zitate sind aus den Apostelbriefen, also keinesfalls von Jesus selbstBeim ersten kommt es darauf an welche politische Strömung gerade im Land herrscht, vor etwa 70 Jahren hat man das hier ganz anders gesehen, die Kirche war auch dabei.
Das sind Worte die man auslegen kann wie man es eben der Stimmung entsprechend will. Heute redet mans eben schön, ist kein Vorwurf.
Ich muss dir trotzdem Recht geben, nachdem ich die Stelle im Johannesevangelium nachgelesen habe: Es liest sich tatsächlich so, als ob „die Juden“ gemeint gewesen wären. Zum Glück gibt es noch eine andere Stelle in diesem Evangelium, nämlich Joh. 4,22, wo Jesus zu der Samariterin (die ihn in Joh. 4,9 ausdrücklich als Juden bezeichnete) sagt: „Das Heil kommt von den Juden.“
(23-08-2012, 01:11)Richard Bastian schrieb:(22-08-2012, 12:03)indymaya schrieb: Schlimmer sind die Dämonen die den Menschen zum töten verleiten.Dämonenglaube betrachte ich als Aberglaube, und demnach als Gotteslästerung.
Wie vor kurzem ein Jugendlicher aussagte der Kinder bestialisch ermordet hatte: "Ich weiss auch nicht was mich da geritten hat!" Alle anderen Menschen müssen daran arbeiten die Mietnomaden (Dämonen) los zu werden um Gott, in ihrer Seele, Raum zu schaffen.
"Ich weiss auch nicht was mich da geritten hat!" ergibt ungefähr 12.400 Ergebnisse bei Tante Go, und ist eine sehr beliebte Ausrede wenn mann für nichts verantwortlich sein will.
Menschen wie dieser Jugendliche haben eine psychische Störung und brauchen jahrelange intensive Therapie, falls sie überhaupt geheilt werden können. Ich persönlich glaube nicht an solche Dämonen, halte aber Indymayas Theorie für interessant, weil sie eine Möglichkeit aufweist, dass Gott das Böse im Menschen bekämpfen will, ohne den Menschen selbst zu bekämpfen. Er könnte genauso gut vorhaben, alle Verbindungen und Hormone im Gehirn stillzulegen, die zu bösen Taten und Gedanken führen (und im Himmel sowieso nicht mehr gebraucht werden), und nur die positiven übriglassen. Der Effekt wäre für mich derselbe (jeder Mensch käme geläutert in den Himmel) - nur dass das „Böse“ (was auch die Wissenschaft vermutet) im Menschen selbst entsteht, statt (wie es ein Dämon täte) von außen zu kommen.
(23-08-2012, 01:11)Richard Bastian schrieb: Einer meiner Freunde hat einmal eine kleine Buddha-Figur an die Wand geworfen, das Ding ist in tausend Stücke zerplatzt und er hatte den Dreck im ganzen Zimmer.„Buddha“ ist kein Gott, zumindest nicht nach dem ursprünglichen Buddhismus. Und es gibt auch Christen, die Jesus nicht für einen Gott halten.