24-08-2012, 18:25
(24-08-2012, 17:48)Manden schrieb: Hi Ekkard , gerade in einem Religionsforum sollte man wissen , dass manHallo Manfred,
nicht alles faktisch beweisen kann ! Und gerade die Überzahl der Atheisten werfen mit Behauptungen nur so um sich !!!
ich bin normalerweise ein geduldiger Zuhörer. Du kannst gerne deinen Glauben bekennen, deine Sicht der Dinge darstellen. Aber so, wie du "argumentierst", beanspruchen deine Sätze Allgemeingültigkeit z. B., wie egoistisch sich die Menschen in unserem Land verhalten. Solche Sätze gelten für alle. Es gibt aber sicher Gegenbeispiele. Und darum sind sie falsch; es sei denn, eine Studie (2. empirische Begründung) belegt, dass dieser Egoismus durchgängig besteht.
Wenn das aber so ist, dann gehört er für uns Menschen zum Wesen. Vor allem gilt das dann auch besonders für dich selbst. Gehst du von einem durch Gott geschaffenen Menschen aus (Voraussetzung, Vereinbarung mit anderen Gläubigen), dann (= Begründung) hat Gott uns dieses Wesen mit Gutem Grund auf den Weg durch die Zeit mitgegeben. Jetzt könnte man noch zu klären versuchen, welcher Grund das sein könnte. Ich wollte jedoch nur zeigen, dass Begründen ein ganz einfacher, normaler Vorgang ist. Und ich beanspruche nicht, dass deshalb alle an Gott glauben müssen. Gundi, Schmalhans und Petronius finden ganz sicher atheistische Begründungen.
Vielleicht ist es ja so, dass deine Bekenntnisse im Wesentlichen für dich selbst und deine Verhaltensweisen gelten sollen. Aber dann bitte ich freundlich darum, das auch so auszudrücken.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard