(25-08-2012, 12:23)Manden schrieb: Wenn sich jemand durch die Wahrheit ( wie ich sie sehe ) beleidigt fühlt , kann ich nichts machen . Das liegt wahrscheinlich an ihm selbst .
Ich fühle mich auch nicht wegen jedem Bibifax hier beleidigt , obwohl ich sehr viel mehr Grund dazu hätte .
Beispiel : wenn mich ein Muslim fragt , was ich von seinem Glauben halte , sage ich ihm auch die Wahrheit , auch wenn ich ihn damit " schwer beleidige " .
Die Wahrheit zu " verbiegen " ist immer falsch und hilft niemand . Diese " verlogene " Gesellschaft denkt da ganz anders , aber das interessiert mich nicht !
Wenn du einen Moment lang (aus reiner Empathie, nicht, weil du ihnen etwa zustimmst) annehmen würdest, die "anderen" hätten Recht:
In diesem Fall müsstest du ihnen zugestehen, dir völlig brachial und fernab jeglicher Höflichkeitsformeln ihre Wahrheit an den Kopf knallen zu lassen.
Möglicherweise denkst du, ich möchte erneut unsachlich werden. Aber nein, ich möchte dir nur zeigen, dass du mit zweierlei Maß misst. Es ist doch so: Du bist von deiner "Wahrheit" überzeugt, und wir bleiben eben auch bei unseren Überzeugungen. Wir sind hier ständig verschiedener Meinung. Wenn wir uns alle deswegen gegenseitig an die Wand reden würden, wäre die Athmosphäre in diesem Forum doch zum Davonlaufen. Zu einem guten Diskussionsklima gehört mehr als Recht haben:
Empathie, um den gegnerischen Standpunkt zu verstehen,
Höflichkeit, um seinen Respekt gegeüber den Anderen zu zeigen,
Zurückhaltung, um niemanden vor den Kopf zu stoßen und
Erkenntnisoffenheit, um überhaupt auch nur ein kleines Stückchen weiter zu kommen in der Diskussion.
Das ist zumindest meine Meinung.
Mich interessiert aber auch, wie du darüber denkst.