27-08-2012, 13:13
(27-08-2012, 12:18)Keksdose schrieb: Warum sollte Jesus denn die wirklich Gerechten rufen? Sie machen doch schon alles richtig. Die Sünder sind es, die Hilfe brauchen. Deshalb ruft Jesus sie, und nicht jene, deren Verhalten legal und legetim ist.Keksdose, keiner ist ohne Sünde, keiner macht alles richtig, das vorneweg.
Und denen, die sich als "die Gerechten" ansehen, diese sie täuschenede "Sicherheit" vorzugaukeln, so als ob sie schon einen Platz im Paradies haben würden wo ihr Name steht, das macht diesen Vers so "hinterrücks".
Ich behaupte ja nicht dass ich recht haben muss, nur bin ich mir hier sicher damit, hier werden die noch getäuscht die eigentlich schon auf dem "rechten Weg" sind, indem sie "Die Gerechten" benannt werden, so als ob schon alles für sie geregelt sei.
Und es werden ihnen "Die Sünder" zum Beweis dieser Annahme gezeigt, aber das ist ein Irrtum, eine Täuschung.
Bitte, denkt darüber nach, versucht es mal so zu sehen wie ich mir das denke, vielleicht gehts dann.
Wie ich sagte, vielleicht denke ich ja falsch, ich glaube es aber nicht.
Dieser Vers ist eine Versuchung, und Jesus hat so etwas nicht getan, und Gott versucht die Menschen nicht, Er täuscht sie nicht.
Dafür ist ein anderer zuständig.
Für mich ist dieser Vers eine Täuschung, ein Versuch gute Menschen in die Irre zu führen.
Jesus ist für die gesamte Menschheit dagewesen, und alle sind Sünder, kein einer ohne sie.
Ich sagte ja auch "fast - beinahe wäre ich auf diese Stelle hereingefallen."
Ist schon ein richtiger Drecksack, dieses Ungeheuer das uns alle verführen will, dazu noch eine Stelle aus dem NT:
Mk 13,37 "Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Seid wachsam!"