(29-08-2012, 20:40)schmalhans schrieb: Jeder Akt des menschlichen Lebens ist mit negativen Auswirkungen gespickt - wo habe ich mein Bankkonto; wo und was kaufe ich ein, was esse ich; fahre ich Auto oder fliege in den Urlaub und wohin; woher beziehe ich Strom? Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Ja aber die Frage ist doch: Bist du deshalb böse? Wenn ich jetzt raten müsste (ich kenn dich ja nicht^^) würde ich einfach mal behaupten: Nein. Ich vermute, deine Grundintention ist immer gut. Mit allem was wir tun verfolgen wir Ziele, die für uns "gut" sind.
Ich stelle nicht infrage, dass Menschen "unperfekt" handeln. Ich stelle bloß in Frage, ob sie deshalb nicht mehr als "gut" gelten, nicht zuletzt, weil "gut" einfach eine positive Bewertung bedeutet. Solange du gute Ziele verfolgst, nenne ich dich deshalb gut, (fast) egal was für Konsequenzen es hat. Der Unterschied zu Gott wäre: Seine positive Grundtendenz führt immer zu positiven Konsequenzen, da er "vollkommen" ist und dementsprechend perfekt handeln kann.

