02-09-2012, 00:30
(01-09-2012, 23:59)deja-vu schrieb: Warum werden denn dem Gott solcher Gottesvorstellungen immer menschliche Attribute und Verhaltensweisen zugeschrieben? Warum wird solchem Gotte ständig menschliches Verhalten, menschliche Beweggründe und menschliche Logik unterstellt?
Man kann nur über etwas diskutieren, was man sich vorstellen kann. Und wenn es sich dabei um eine Persönlichkeit handeln soll, dann neigt der Mensch dazu, diese Persönlichkeit zu vermenschlichen, auch wenn es sich dabei nicht um einen Menschen, sondern um das eigene Haustier oder eben einen Gott handelt. Das ist nicht meine persönliche alberne Erfindung, sondern vollkommen normal, wie wohl alle Religionen beweisen, in denen irgendein Gott (oder mehrere) vorkommt.
Und wenn Gott dann auch noch, wie in den monotheistischen Religionen behauptet, Kontakt zu den Menschen aufnimmt und ihnen Vorschriften macht (sei es bzgl. des Verhaltens ihm gegenüber oder bzgl. des Verhaltens untereinander), kann man wohl von menschenähnlichem Denken und Verhalten ausgehen. Es sei denn, man hält das für Unsinn. Dann aber gibt es keinen Beweis dafür, dass es überhaupt einen personalen Gott (wie auch immer er sein könnte) gibt, und jede diesbezügliche Diskussion könnte eingestellt werden.