03-09-2012, 01:15
(02-09-2012, 22:28)petronius schrieb: glaubst du, richard bastian kann kausal herleiten, warum ein bestimmtes radiumatom genau zu einer bestimmten zeit ein alphateilchen aussendet und sich in radon umwandelt?Wir benutzen solche Begriffe wie "Zufall - Kausalität" doch nur, weil eben das gar nicht möglich ist, alles genau zu erklären, zu berechnen, es ist einfach unmöglich.
Beispiel: "Ich drücke auf eine Taste meiner Tastatur", das reicht aus um diese Tat zu beschreiben.
Aber was alles dabei geschieht ist außerhalb unserer Möglichkeiten, es genau zu beschreiben.
Durch die Handbewegung wird Luft verdrängt, es entstehen Luftwirbel, Dichteunterschiede usw., der Tastendruck verursacht Schallwellen mit verschiedenen Frequenzen, die Beschreibung der Begleiterscheinungen eines einzelnen Tastendrucks würde ein Buch füllen und es reiche nicht aus.
Zufall gibt es nicht, alles Diesseitige hat eine Ursache, und wenn es ein Blatt ist das vom Ast fällt hat das seine Ursache, und die letzte für uns erkennbare Ursache liegt 13,7 Milliarden Jahre zurück.
Nur sind für uns viele Geschehnisse so wenig von Bedeutung, dass wir es nur nicht für notwendig erachten nach der Ursache zu fragen, und auch dafür benutzen wir solche Wörter wie Zufall - Kausalität, damit sparen wir Zeit, obwohl auch dies ein Witz ist, wie kann man Zeit sparen? Etwas sparen dass nicht einmal existiert? Das wir nur so nennen weil wir es letztendlich überhaupt nicht verstehen was passiert, Raum-Zeit-Gefüge, eine Notwendigkeit unserer Beschränktheit, mehr nicht.
Dieser sollten wir mehr Beachtung zuwenden, und uns nicht zu Fachidioten heranbilden die nur eine Sache können, und natürlich diese eine Sache auch nicht perfekt, einsehen was wir sind, kleine Fastnichtse im fast leeren Raum, umgeben von fast Nichts, mit einer fast nichtigen Bedeutung, und wie wichtig nehmen sich viele Menschen, dabei sie fast nichts sind, verloren auf einem Sandkorn in einer Galaxie von 100 Milliarden anderen, sich dabei anmaßen Gott erklären zu wollen, oder ob es Ihn nicht gibt, dabei können wir nicht einmal genau erklären was bei einem einzigen Tastendruck alles geschieht.
Einfach lächerlich so etwas, unsere Erde hat eine Lufthülle die ebenso lächerlich dünn und empfindlich ist und alles am Leben erhält, was bilden wir uns nur ein?
Über andere zu bestimmen, sich auf Podeste zu stellen und Behauptungen um sich zu werfen die nichts taugen, lächerlich, mehr nicht.
Präsidenten, Fürsten, alles Fastnichtse wie jeder andere.
Und dann noch zu behaupten "Zufall" existiere, und das auch noch beweisen zu wollen, lächerlich, mehr nicht.
Richard
