03-09-2012, 19:57
(30-08-2012, 21:12)Lelinda schrieb: Univers:
Vielleicht ist mit der Hölle tatsächlich nur das schlechte Gewissen gemeint, vor allem, wenn es dabei um Vorfälle geht, die man nicht wiedergutmachen kann.
Eigentlich habe ich mich nur ein bisschen an das Thema der Hölle herangewagt. Das Gewissen zu unseren Lebzeiten scheint mir als ein gewisser Hinweis zu sein auf das, was "Hölle" tatsächlich bedeuten könnte. Mir scheint nämlich unser Gewissen geeignet zu sein, die üblichen Vorstellungsbilder über die Hölle überdenken zu können, was vor allem den Gedanken nahe legt, dass nicht ein rachelüsterner Gott uns eine ewiglich andauernde Strafe auferlegt, sondern dass wir selbst es sind, die uns unsere Hölle bereiten.
Auch das, was wir an einem Menschen nicht mehr wieder gut machen können, kann durch die "Hölle unseres Gewissens" bereinigt werden. Das dies so ist oder so sein kann, lehrt uns das Leben, wenngleich es auch lehrt, wie schwer oder vielleicht sogar unmöglich es oftmals ist, gemachte Fehler in der Vergangenheit sich vor der Strenge der Instanz des eigenen Gewissens wirklich ohne jedes Falsch verzeihen zu können.

