17-09-2012, 00:06
(16-09-2012, 17:52)ThomasB schrieb: Die Trinität ist eigentlich nicht in der Bibel zu finden. Kirchliche Theologen haben die Trinität im vierten Jahrhundert erfunden.Weder - noch, sie ist zu finden, und Theologen habens nicht erfunden.
1 Johannes 5 (Schlachter 2000)
5 - 9: " Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, welcher glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? Das Zeugnis Gottes über seinen Sohn. Er ist es, der durch Wasser und Blut gekommen ist, Jesus der Christus; nicht durch Wasser allein, sondern durch Wasser und Blut. Und der Geist ist es, der Zeugnis gibt, weil der Geist die Wahrheit ist. Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; und drei sind es, die Zeugnis ablegen auf der Erde: der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei stimmen überein. Wenn wir das Zeugnis der Menschen annehmen, so ist das Zeugnis Gottes größer; denn das ist das Zeugnis Gottes, das er von seinem Sohn abgelegt hat.
Athanasius, Bischof von Alexandria (298 - 373) machte durch seine Phantasie Jesus zur "2. Person eines dreieinigen Gottes".
Kaiser Konstantin berief ein Konzil nach Nicäa ein, 325 n.Chr., alle christlichen Bischöfe unterzeichneten das Bekenntnis von Nicäa, außer Arius und 2 andere Bischöfe die ihre Unterschrift verweigerten und daraufhin verbannt wurden. Die Lehre der Dreieinigkeit wurde erst beim Konzil von Chalcedon 451 n.Chr. gefestigt.
Es war ein politischer Akt, um Ruhe und Ordnung im Staate zu bekommen.
Es ist nichts anderes als ein Götzenkult. Ein "Drei-in-einem-Götzen" ist gebaut worden.
