Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist "Meinungsfreiheit" - wie weit "Meinungsfreiheit"
(18-09-2012, 17:24)schmalhans schrieb: Die Pressefreiheit ist nicht gleich Meinungsfreiehit - wie kommst du denn darauf?
Hab Ich auch nirgends behauptet, vielleicht solltest du genauer lesen was geschrieben wurde. Ich sprach davon dass die Medien Pressefreiheit mit meinungsfreiheit zusammengelegt hat, wodurch eine Metapher Kultur entstanden ist, mit dem sie sich in nah Vergangenheit allzuoft rechtfertigt haben.

(18-09-2012, 17:24)schmalhans schrieb: Dass die Menschenwürde unantastbar ist, ist verankert in Artikel 1 des Grundgesetzes und Grundlage für alle daraus entstehenden Gesetze - kann aber selbst nicht Gesetz werden, denn die Würde an sich ist ja nichts Konkretes, sondern kann nur spezifiziert werden. Unter Menschenwürde versteht man, dass alle Menschen gleichwertig sind, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Sexualität, Alter, Beeinträchtigung. Auch ist daran nichts heilig. Heilig ist ein Begriff aus den Religionen, der in einem säkulären Staat nichts verloren hat.

Ich will jezt nicht eine Verzweigung aufstellen, und aus dem Thema eine komplizierte Rechtswissenschaft machen. Die Würde befasst sich schon mit dem Persönlichkeitsbereichen eines menschen, wie Religion, Kultur etc.

(18-09-2012, 17:20)Gundi schrieb: Das wäre wohl das Todesurteil für Satire und kritische Kunst.
das glaube Ich nicht
Mann könnte darüber diskutieren welche Stellenwert Kunst und Satire hat, und welche Gesellschaft den Inhalt von Satire und Kunst tragen kann und welche nicht.

(18-09-2012, 18:00)Lelinda schrieb: Und was das Schmähvideo betrifft, so haben wir da eine historische Person vor uns. Gilt für Leute, die schon seit über 1000 Jahren tot sind, noch die Menschenwürde?

Es ist nicht entscheident wie lange er tot ist, wie intensiv er im Erinnerung ist. Überigens Islam ist für einen Moslem, eine Fundament des täglichen Lebens, allein dadurch weil 5 mal am Tag Gebetet wird.

Nachrichten in diesem Thema
RE: was ist "Meinungfreiheit" - wie weit" Meinungsfreiheit" - von Richard Bastian - 18-09-2012, 15:19
RE: was ist "Meinungfreiheit" - wie weit" Meinungsfreiheit" - von Koon - 18-09-2012, 20:58
RE: was ist "Meinungsfreiheit" - wie weit "Meinungsfreiheit" - von Richard Bastian - 06-10-2012, 15:57
RE: was ist "Meinungsfreiheit" - wie weit "Meinungsfreiheit" - von Richard Bastian - 08-10-2012, 03:02
RE: was ist "Meinungsfreiheit" - wie weit "Meinungsfreiheit" - von Richard Bastian - 08-10-2012, 15:56
RE: was ist "Meinungsfreiheit" - wie weit "Meinungsfreiheit" - von Richard Bastian - 09-10-2012, 17:02
RE: was ist "Meinungsfreiheit" - wie weit "Meinungsfreiheit" - von Richard Bastian - 09-10-2012, 17:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Österreich: für Verfassungsrechtler Funk geht der Erlass "zu weit" Sinai 19 13210 09-04-2020, 00:22
Letzter Beitrag: Geobacter
  Meinungsfreiheit Adamea 17 22539 28-05-2017, 07:12
Letzter Beitrag: Adamea

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste