28-09-2012, 17:48
(17-09-2012, 11:39)Fritz7 schrieb:(16-09-2012, 17:26)ThomasB schrieb: eigentlich eine Mischung aus dem ursprünglichen Christentum und einigen heidnischen Religionen ist. Vieles, was heute für "christlich" gehalten wird, stammt in Wirklichkeit aus dem Heidentum.Sehr wahrscheinlich hat Christliche Lehre (auch schon im Neuen Testament/Heilige Schrift) synkretistische Anteile, nicht nur Katholizismus, sondern Protestantismus in ähnlichem Umfang. Beweist imho aber nix ...
...
Fritz
Ich glaube nicht, dass die Bibel synkretistische Anteile enthält! Hast du für diese Behauptungen irgendwelche Anhaltspunkte.
Im wahren Christentum zählt nicht, was irgendeine Kirche lehrt. Weder die katholische noch eine protestantische Kirche, sondern allein die Bibel ist der Maßstab!
Nachdem die katholische Kirche im Mittelalter mit eiserner Hand über Europa geherrscht hat, ist es verständlich, dass auch die Protestanten mehr oder weniger von katholischen Lehren geprägt sind. Aber ein guter Protestant wird nicht stur an seiner kirchlichen Tradition festhalten. Er wird die Bibel studieren, um sein Leben immer mehr danach auszurichten, und unbiblische Traditionen über Bord werfen.

