10-10-2012, 09:38
(09-10-2012, 17:02)Richard Bastian schrieb: Unschlagbarer, wollen wir einmal gemeinsam versuchen diesen Begriff "geistiger Müll" allgemeingültig zu definieren?
Einfach mal so, damit wir wenigstens hier einen gemeinsamen Nenner haben könnten?
Ich hab das bereits getan. Lies es doch bitte mal durch und nimm es als Diskussionsgrundlage.
Wenn du nicht mit diesem gemeinsamen Nenner einverstanden bist, schlage doch eine bessere od. andere Definition vor.
Bitte beachte, dass ich den Begriff möglichst absolut neutral beurteile und nicht bezogen auf irgendeinen User.
Zuerst sollten wir uns einig sein über den Begriff "geistig". Dann gehts um den "Müll".
Also den Geist betreffend und was daran Abfall sein soll.
Ich nehme mal "menschlichen Grips" für Geist - ich denke hier gibts keine Differenzen - und Abfall sollte eigentlich klar sein, wobei hier schon wieder subjektiv beurteilt wird.
Was einige in den Abfall tun, hat für andere einen bestimmten Wert.
Und genau dies ist die Schwierigkeit bei der klaren Einstufung.
Bsp.: Jemand zitiert aus Goethes Faust, ein anderer sagt: Was labert der für einen (geistigen) Müll.
Viel mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)