06-10-2012, 21:45
Wer hat hier Deutungshoheit, was die Definition "Müll" betrifft?? Was für die einen Müll, ist für die anderen wertvoll,..
Aut viam inveniam aut faciam
was ist "Meinungsfreiheit" - wie weit "Meinungsfreiheit"
|
06-10-2012, 21:45
Wer hat hier Deutungshoheit, was die Definition "Müll" betrifft?? Was für die einen Müll, ist für die anderen wertvoll,..
06-10-2012, 21:59
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
07-10-2012, 04:57
07-10-2012, 10:10
Zeiten, in denen nicht auch "geistiger Müll" produziert wurde, gabs noch nie (Petronius).
(07-10-2012, 04:57)Koon schrieb: noch nie... ?Das gewiss nicht. Aber jede andere verbale und schriftliche Absonderung jener Art. Gerad vor einigen Monaten wurde eine antike Schmähschrift - ein Grafiti - gefunden. Und was in Spelunken und Tavernen so gemunkelt wurde, dürfte dem "geistigen Müll" erstaunlich ähnlich sein. Nicht ersichtlich ist, was Kontoauszüge, Versicherungsverträge und Pünktlichkeit mit "geistigem Müll" zu tun haben. Lästig - ja!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
07-10-2012, 14:49
(07-10-2012, 10:10)Ekkard schrieb: Das gewiss nicht. Aber jede andere verbale und schriftliche Absonderung jener Art. Gerad vor einigen Monaten wurde eine antike Schmähschrift - ein Grafiti - gefunden. Und was in Spelunken und Tavernen so gemunkelt wurde, dürfte dem "geistigen Müll" erstaunlich ähnlich sein. die Oben genannten Punkte und vieles anderes mehr war auf das was "R.Bastian" geschrieben hat bezogen, und darauf bezogen womit die Menschen sich mehrheitlich beschäftigen und immer weniger Kapazitäten zum Geistigen denken haben. !!!... sonst hätten Wir wohl keine Unterschied zwischen Heute und vor 50 Jahren...!!! Versicherungsvertrag: lässt einen mit Bewußt nicht wahgenommenen Zukunftsangst beschäftigen Kontoauszug : dikitiert die Grenzen Werbung: besteht heutzutage nicht mehr aus "Maggie" und "Persil", Werbung steckt sogar im Talkshows, und Panorama sogar in Bericht aus Berlin. mit allem was Wir heutzutage zutun haben, ist auf das "ANGST" bezogen Medien insgesamt...allein der Fernseher produziert ausreichend Müll, dass mann selbst eine eigener Meinung produziert, dass darauf aufgebaut ist welche Meinung Medien und Politik einen Voraus diktiert haben... (ziehe dazu den Themenbereich "Subliminal Messages" und arten von "Subliminal Mesagges") als beispiel könnten Wir die aktuelle Rentenlüge nehmen, und daraus beobachten wie mann den Masse eine getäuschte Meinung vorgaukelt. zb. dass der SPD Häuptling immer noch am Mitterechts Politik der Schröder und sein Agenda 2000 festhält, und den Menschen in den Armen der Privaten abzocker treibt. Eine Stille Massenpanik ist bereits ausgebrochen, weil den Menschen eingeredet wurde ohne eine Privaterente seien sie verloren, und Ihre Leben sei von nun an unsicher. Geistige Müll lässt sich überall ausweiten, beeindruckend und Merkbar ist sie allerdings seit 30 Jahren mit dem Beginn der Informationszeitalter.
07-10-2012, 18:00
Der Begriff "geistiger Müll" ist ganz und gar nicht klar definiert.
Zum einen kann man jeden Irrtum, der nicht der Wahrheit entspricht, so bezeichnen. Hier kann man z.B. noch unterscheiden zwischen Unkenntnis, Gedankenlosigkeit und Lüge bzw. Halblüge. Dann aber kommt die große Menge Leute, die alles, was ihnen nicht passt, nicht gefällt oder was ihren eigenen Auffassungen nicht entspricht, als geistigen Müll abtun. Ob Schmähschriften oder Werbung als geistiger Müll zu sehn ist, bleibt im Dunkel bzw. ist in jedem Einzelfall anders zu beurteilen. Es stellt sich also immer die Frage: Wem nützt das?
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)
08-10-2012, 03:02
(07-10-2012, 14:49)Koon schrieb: mit allem was Wir heutzutage zutun haben, ist auf das "ANGST" bezogen (07-10-2012, 18:00)Unschlagbarer schrieb: Der Begriff "geistiger Müll" ist ganz und gar nicht klar definiert.Nicht definiert? "Der Satan droht euch Armut an und befiehlt euch Abscheuliches. Gott aber verspricht euch seine Vergebung und Huld. Gott ist allwissend und allumfassend. Er gewährt Weisheit, wem Er will; und wem da Weisheit gewährt ward, dem ward wahrhaftig viel Wertvolles gewährt. Nur diejenigen, die sich ihres Verstandes bedienen, machen sich Gedanken darüber und ziehen die Lehren daraus." (Sure 2;268-269) Angst vor der Armut, bei uns mitten im Wohlstand, Angst vor Arbeitslosigkeit und Überschuldung, wie oft werden im Ferseher Familien vorgeführt die Privatinsolvenz angemeldet haben? Einmal die Woche mindestens, damit wird diese Angst geschürt, Angst erzeugt Stress, und davon wird man auch krank. Und dann kann man sehr wohl seine Arbeit verlieren, das Geld reicht nicht mehr um die Schulden zu bezahlen, dann leben sehr viele über ihre Verhältnisse, nehmen Kredit auf weil man immer das Neueste braucht, neues Auto, den größten Tv, Super-PC, das Haus gehört immer noch der Bank, und dann hauen sie dich in die Pfanne, und weil "sie sich nicht ihres Verstandes bedienen" kapieren sie es nie, sie kapieren nicht, dass sie auf "geistigen Müll" hereingefallen sind, führen immer noch große Worte und sind dabei nur arme Wichte. Und die meisten sind von dieser Sorte. Familie, mehr als zwei Kinder, die Frau macht keine Karriere, noch weniger Geld, oft endets im Suff, Scheidung, im Alter arm, allein, und noch verlacht dazu. Und warum? Auf den Teufel wird gehört wenn der mit Armut droht, und das Abschäuliche wird auch gemacht, Kredite, Zinsen, Zinseszins, Wucher, nutzloses Zeugs gekauft nur zum Angeben, Kontoauszug, Banken, "geistiger Müll" auch hier, Anstand und Ehre schon lange passé, und in solchem Zustand stirbt dieser Mensch, überschuldet, krank, würdelos, ungläubig, Und wenn man sagt sie sollen Gott fürchten werden sie stolz und hochmütig, geben an, führen tolle Reden aber stiften nur Unfrieden. Geistiger Müll, so viel, fällt schon gar nicht mehr auf.
08-10-2012, 09:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-10-2012, 09:18 von schmalhans.)
(08-10-2012, 03:02)Richard Bastian schrieb: Angst vor der Armut, bei uns mitten im Wohlstand, Angst vor Arbeitslosigkeit und Überschuldung, wie oft werden im Ferseher Familien vorgeführt (07-10-2012, 14:49)Koon schrieb: Medien insgesamt...allein der Fernseher produziert ausreichend Müll, dass mann selbst eine eigener Meinung produziert, dass darauf aufgebaut ist welche Meinung Medien und Politik einen Voraus diktiert haben... (ziehe dazu den Themenbereich "Subliminal Messages" und arten von "Subliminal Mesagges") Wenn man den ganzen Tag vor der Glotze hängt und RTL2 guckt - dann muss man ja zu solchen Einschätzungen kommen. Meine Realität sind anders aus, und die von Millionen anderen auch. Einzelfälle zu Trends zu "stilisieren" ist eigentlich die tatsächliche Panikmache.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
08-10-2012, 15:56
(08-10-2012, 09:17)schmalhans schrieb: Wenn man den ganzen Tag vor der Glotze hängt und RTL2 guckt - dann muss man ja zu solchen Einschätzungen kommen. Meine Realität sind anders aus, und die von Millionen anderen auch. Dass Deine Realität anders aussieht ist gut, aber diese Millionen? Die meisten haben einen TV im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer, manchmal noch einen in der Küche, dann, wenn sie von der Küche aus nicht den vom Wohnzimmer hören können. Und meistens laufen diese Dinger den ganzen Tag wenn jemand zuhause ist. Das ist einfach das wichtigste Gerät im Haus. RTL2? Ist der jetzt noch schlechter als die anderen privaten? Wenn bei RTL so eine Sendung läuft wo sich die Leute gegenseitig anschreien dann läuft bei Sat1 auch so eine, und das so zwischen 17-19 Uhr, da läuft doch der meiste "geistige Müll", dann, wenn die Leute von der Arbeit kommen und mal eine halbe Stunde vorm TV abschalten wollen. Diese "ich erzähle alles von mir" -Sendungen sind doch über den ganzen Tag und alle privaten verstreut, incl. Offenbarungseid. Meine "TV-Realität" sind etwa 2Std./Monat.
08-10-2012, 20:52
Kann ich nicht mitreden, ich hab keinen Fernseher,..
09-10-2012, 14:25
Tut mir leid, Richard Bastian, aber in deinem Beitrag #52 kann ich beim besten Willen nichts zum Thema "geistiger Müll" finden.
Nur Religion, TV-Kritik etc. Ergo möchte ich mal schlussfolgern, dass dein ganzer Beitrag bezüglich dieses Themas nur "geistiger Müll" ist. Meine Meinung, dass "geistiger Müll" gar nicht klar definiert ist, ich meine allgemeingültig, ist nicht zu widerlegen. Sehr viele definieren das doch für sich selbst jeweils ganz anders, und zwar zu 99,99999... % nur in ihrem Sinne. Natürlich gilt das auch für meine Antwort an Richard Bastian. Oder man entschließt sich dafür, dass alles was wahr ist, kein solcher Müll ist und alle Lügen, Verleumdungen, Verdrehungen, Übertreibungen etc. eben Müll ist. Schreibt jemand also bei Facebook "ich mach mir jetzt grad 'nen Kaffee", wäre das demnach kein geistiger Müll.
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)
09-10-2012, 17:02
(09-10-2012, 14:25)Unschlagbarer schrieb: Tut mir leid, Richard Bastian, aber in deinem Beitrag #52 kann ich beim besten Willen nichts zum Thema "geistiger Müll" finden.Unschlagbarer, wollen wir einmal gemeinsam versuchen diesen Begriff "geistiger Müll" allgemeingültig zu definieren? Einfach mal so, damit wir wenigstens hier einen gemeinsamen Nenner haben könnten? (09-10-2012, 14:25)Unschlagbarer schrieb: ..man entschließt sich dafür, dass alles was wahr ist, kein solcher Müll ist und alle Lügen, Verleumdungen, Verdrehungen, Übertreibungen etc. eben Müll ist.Das ist doch schon mal ein guter Anfang und beschreibts recht gut, aber dieser Facebook-Beitrag könnte vielleicht auch noch dazugehören, falls nach diesen Worten nichts darüber steht, wie man Kaffee macht, und warum z.B. diese besondere Art der Zubereitung einen Vorteil gegenüber anderen hat. Ansonsten wäre diese Aussage zumindest nutzlos, also "leere Worte - Zeit- und Ressourcenverschwendung" und könnte dann auch in die Kategorie "Müll" wandern. (09-10-2012, 14:25)Unschlagbarer schrieb: Nur Religion, TV-Kritik etc. Ergo möchte ich mal schlussfolgern, dass dein ganzer Beitrag bezüglich dieses Themas nur "geistiger Müll" ist.Religion, TV-Kritik etc. sind im allgemeinen nicht als "geistiger Müll" zu sehen, hier liegt es an der subjektiven Definition des Betrachters, dazu vergleiche man die Aussagen dieses Beitrags mit "ich mach mir jetzt grad 'nen Kaffee", wobei die Kaffeeworte möglicherweise einigen Leuten auch sehr gut gefallen, jedoch nichts zur Allgemeinbildung beitragen können wie z.B. diese Worte aus dem Koran: "Der Satan droht euch Armut an und befiehlt euch Abscheuliches", die für Gläubige eine Erklärung sind und Ungläubigen zeigen kann was u.A. im Koran steht, wer diese Worte als "geistiger Müll" bezeichnet definiert wiederum subjektiv und könnte dies auch einsehen, was auch nichts schlimmes für ihn wäre, oder man entscheidet sich dafür, alle Worte die in sog. "Heiligen Schriften" stehen im Vornherein als "geistigen Müll" zu bezeichnen, wobei man dann aber als Atheist mit seinesgleichen wohl problemlos diskutieren kann, will man aber mit Gläubigen über Religion diskutieren wäre es besser solche Bezeichnungen zu unterlassen weil man weiß, dass sich viele Gläubige beleidigt fühlen wenn so etwas gesagt wird, und man deshalb aus Anstand und um des Friedens willen sich damit zurückhalten sollte. Natürlich könnte in einer solchen Diskussion festgestellt werden, dass die eine oder andere Aussage in einer solchen Schrift tatsächlich in den Bereich "geistiger Müll" einzuordnen ist, dies wiederum sollte dann auch der Gläubige einsehen können, oder aber er findet eine Erklärung warum eine solche Einordnung falsch ist. Wäre so etwas möglich oder machen wir weiter mit "gegenseitig anschnauzen"?
09-10-2012, 17:11
(09-10-2012, 17:02)Richard Bastian schrieb: wollen wir einmal gemeinsam versuchen diesen Begriff "geistiger Müll" allgemeingültig zu definieren? ist doch ganz einfach: immer das, was der andere absondert... ![]()
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
09-10-2012, 17:12
(09-10-2012, 17:02)Richard Bastian schrieb: Unschlagbarer, wollen wir einmal gemeinsam versuchen diesen Begriff "geistiger Müll" allgemeingültig zu definieren? Wünschenswert wäre es, Begriffe wie "geistiger Müll" von vornherein nicht zu gebrauchen und sich nicht erst dann zu beklagen, wenn sie, quasi als Bumerang, zurückgereicht werden.
MfG B.
09-10-2012, 17:33
(09-10-2012, 17:12)Bion schrieb:Wünschenswert wäre es, wenn solche Begriffe erst gar nicht notwendig wären.(09-10-2012, 17:02)Richard Bastian schrieb: Unschlagbarer, wollen wir einmal gemeinsam versuchen diesen Begriff "geistiger Müll" allgemeingültig zu definieren? Der "Bumerangeffekt" ärgert mich nicht, nicht dass Du denkst. Es wäre eben nur gut, diesen gemeinsamen Nenner finden zu können. Man kann diesem "Müll" auch einen anderen Begriff geben, nur dass man weiß um was es geht und was man als solches ansieht. Für Ruhe und Frieden, für eine gemeinsame Ordnung und ohne sich gegenseitig anmachen zu müssen, es wäre schön wenn wir das irgendwie erreichen könnten, wenigstens hier im kleinen Kreis sollte das möglich sein, dabei geht es nicht nur um diesen Begriff. Petronius hat dazu ja schon seine Ansicht erklärt: "immer das, was der andere absondert..." Also muss man mit diesem Herrn nicht weiter kommunizieren, er sieht die anderen eben als Leute an, die "geistigen Müll" von sich geben und das kann man so stehen lassen, sind noch andere bereit ihre Einstellung dazu abzugeben? |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Österreich: für Verfassungsrechtler Funk geht der Erlass "zu weit" | Sinai | 19 | 11879 |
09-04-2020, 00:22 Letzter Beitrag: Geobacter |
|
Meinungsfreiheit | Adamea | 17 | 21134 |
28-05-2017, 07:12 Letzter Beitrag: Adamea |