(09-10-2012, 20:41)Lelinda schrieb: Artist:
Politiker und Popstars mögen begeisterte Fans haben. Sie erheben aber keinen religiösen Anspruch oder behaupten, die ultimative Wahrheit zu kennen. Gut: Politiker vielleicht doch, aber die müssen irgendwann beweisen, dass sie Recht haben, nämlich dann, wenn sie gewählt sind.
Ein Sektenprediger dagegen behauptet, die ultimative Wahrheit zu kennen, braucht aber nicht (jedenfalls nicht im Diesseits) zu beweisen, dass er Recht hat und wird trotzdem wie (oder: als) ein Gott verehrt.
Es gibt sehr viele Unterschiede zwischen einer Person der sich Osho nennt und dem historischem Jesus - schon alleine aussprachen in Bezug auf materielle Dinge und den rituellen Praktiken.
Diese zu vergleichen nur weil da irgendwo das wort Religiösität aufkommt und Popularität hinzukommt find ich nicht ausreichend - denn schon alleine Prominente werden teilweise auch schon so verehrt und nachgeahmt das es schon kulturell-rituelle Formen wie in Religionen einnimmt und das alles medial so Instrumentalisiert wird, das diese rituellen Formen für die breite Gesellschaft zugeschneidert werden - weil da ebend Geld fließt und eben bestimmte Zielgruppen folgen diesem "Kult" und identifizieren sich damit. Anderes Beispiel, diese Sendung Sex and the City. Eine darstellung eines materialistisch-heidnischen Lebens. Karriere, Sex und Luxus in seinem Ideal in dieser Niesche, medial bunt zugeschnitten und aufbereitet - die Frauen laufen Schlange an den Kinokassen und bestellen sich dannach in der Bar ihren Cosmopolitan und lassen sich geistig davon auch somit Inspirieren. Das ist eine riesen Masse der sich da hingibt. Eine Institution die sich darstellt und die Menschen dem folgen.
Eben, dort, wirst du diese Bezüge wesentlich stärker sehen als bei irgendwelchen Gurus aus irgendeinem Dorf aus Indien. Diese Form der Darstellung eines Lifestyles sagt auch "Das ist unsere Warheit" und den Menschen den das gefällt folgen dem.
Daher, liegt die FRage für mich woanders - nähmlich dort, warum will ein Mensch etwas Glorifizieren und das hat erstmal nichts mit Religion zu tun - es findet unterschiedliche Nieschen.
Sorry für den langen Text.