21-10-2012, 13:45
(21-10-2012, 12:26)indymaya schrieb: Ich glaube, das nur die gestorben sind, die nicht geglaubt haben, dass "die Flut" kommt.
Was wäre dann (tun wir mal so, als wäre die Sintflut wirklich von Gott gewollt und bewusst verursacht) mit den unschuldigen Babys und Kleinkindern, die noch gar nicht in der Lage waren, Noahs Märchen zu glauben oder nicht zu glauben? Alle in Noahs Arche aufgenommen? Oder könnte man die Schuld an ihrem Tod von Gott weg auf ihre Eltern wälzen, die Noah nicht glauben wollten? Denn wenn jemand nicht glaubt, wird ihm ja oft böser Wille (nach dem Motto: "Er könnte glauben, wenn er wollte") unterstellt.
Nein, da ist mir die naturwissenschaftliche Erklärung für Naturkatastrophen, bei der es die Natur nicht interessiert, ob Lebewesen betroffen sind, lieber. Da ist dann zwar niemand, dem man böse Absicht vorwerfen könnte, aber auch niemand, dem man Zuneigung und Dankbarkeit vorheucheln muss, um ihn an einer Wiederholung zu hindern.
Und es eröffnet sich die Möglichkeit, die natürlichen Ursachen zu erforschen und Vorkehrungen für das nächste Mal zu treffen, statt nur überlegen zu müssen, wie man sich denn moralisch verhalten soll, um den Verursacher-Gott nicht zum zweiten Mal zu verärgern.

