22-10-2012, 16:33
(22-10-2012, 15:59)Schmettermotte schrieb: also würd emich interessieren, ob ihr glaubt, dass Tiere eine Seele haben (so dass sie also genauso in "den Himmel kommen" wie die menschliche Seele.
Ich hatte was das betrifft schon häufiger Auseinandersetzungen mit meinem Vater an den Himmel glaubt und an einen christlichen Gott, jedoch der Meinung ist, dass Tiere keine Seele haben, dass diese nur der Mensch hat, der was diese geistige Ebene angeht über dem Tier stände. So ganz habe ich seine Argumentation nicht mehr im Kopf, aber ich habe es so verstanden, dass Tiere keine Seele haben, weil sie nur instinktiv agieren, in ihrer Vorstellungskraft nur das "jetzt" liegt und sie so "vergeistigt" sind wie der Mensch es ist.
Seht ihr das genauso? Gibt es da einen Unterschied und wie würde sich der begründen?
das "in den himmel kommen" ist ja erst in zweiter linie eine frage der "seele" und in erster eine frage der "sündhaftigkeit" (ggf. reue etc.). da tieren die erkenntnisfähigkeit über "gut" und "böse" abgesprochen wird, sie somit nicht sündigen bzw. ihre sünden nicht bereuen können, entfällt ggf. die seelenfrage und tiere kommen entweder nicht in den himmel (weil sie ihre sünden nicht bereuen (können)) oder sowieso (weil sie gar nicht zur sünde fähig sind) - falls sie eine unsterbliche seele haben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)