28-10-2012, 09:32
(28-10-2012, 02:57)Richard Bastian schrieb: Hast Du eine Seele? Beweise Deine Antwort! Das wollen die doch hier so haben!
Ähem - ich glaube nicht an eine Seele. Dieses Wort würde ich persönlich für die Gesamtheit unserer Psyche verwenden, weil es bildhafter ist als irgendwelche Schwurbeleien über Freud.
So, wie du dieses Wort verwendest, kann ich nicht dran glauben. Wissen kann man davon aber eh nichts. Nur eines: Man kann ihre Existenz annehmen, postulieren, und dann weiterdenken - wäre ja möglich das so etwas existiert. Wenn man nun aber von einer solchen Existenz ausgeht, sehe ich keinen Grund, sie den Tieren abzusprechen. Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt als nur andauernd "der Mensch ist die Krone der Schöpfung".
(28-10-2012, 02:57)Richard Bastian schrieb: Es ist keine Überbewertung unseres Daseins, es ist die Überbewertung des Diesseits, dieses Diesseits hat überhaupt keinen Wert, denn es ist endlich, der Tod.
Nunja, das ist aber kein Argument sondern erneut bloß ein Postulat, dem ich übrigens erneut wiederspreche. Dass unser Leben endlich ist, ist die einzige Tatsache, der ich den Wert meines Lebens verdanke - wenn du mich fragst. Du siehst das andersherum. Da kann man nicht drüber diskutieren.
(28-10-2012, 02:57)Richard Bastian schrieb: Hab ich auch schon gesagt: "Der Mensch hat die unsterbliche Seele, alles andere stirbt und dann sterben dessen Seelen auch... - ...wenn Du im "Himmel" Deine Katze wieder haben willst dann bekommst Du sie natürlich, ist da was dabei?"
Davon abgesehen dass mir diese Unsterblichkeitsgeschichte schon rein logisch widerstrebt - wie habe ich das mit der Katze zu verstehen? Gott schenkt dir im Himmel ein Hologramm deines Haustiers, damit du es nicht vermisst? Da beißt sich die Schlange argumentativ grade in den Schwanz. Denn darum gehts doch gar nicht. Das könnte Gott ja auch mit deinen Kindern machen, dann würdest du trauern - obwohl du ein Abbild deiner Kinder im Himmel bei dir hättest - dass sie nicht in den Himmel gekommen sind. (Für "sich" wären sie ja nicht in den Himmel gekommen. Was nützt es meiner Katze, wenn ich sie im Himmel wiedersehe?)
(28-10-2012, 02:57)Richard Bastian schrieb: Du gehst auf meine Antworten gar nicht ein, verstehst Du etwas nicht?
Das Problem ist, dass ich deine Argumente nur schwerlich herausfiltern kann. Schätzungsweise 90% deiner Argumente entziehen sich nämlich jeglicher Diskussionsgrundlage - das einzige, was ich erwidern könnte, wäre das: Nein, ich glaube nicht, dass es so ist.
Wenn du magst, schreibe ich das künftig unter jedes deiner "Argumente". Das wird dann aber arg sperrig hier.
(28-10-2012, 02:57)Richard Bastian schrieb: Etwa sowas: "Es existieren keine "höheren Spezien" als der Mensch" - "Der Mensch war im Paradies" - "Darum gibt es die Welt, als den Platz für den Menschen zum leben anstelle der Paradiesgärten" (...)
...Nein, ich glaube nicht, dass es so ist. Was soll ich daran diskutieren? Es gibt keine Beweise dafür, dass Gottes Motiv für die Schöpfung nur die menschliche Existenz war. Es gibt auch keine Gegenbeweise. Woher denn auch?
(28-10-2012, 02:57)Richard Bastian schrieb: Oder liegt es daran: "..eine Täuschung auf die leider die meisten hereinfallen." Auch hereingefallen?
Du meinst, die Täuschung, unser Diesseits sei groß und wertvoll?
Ja, ich halte mein Leben für wertvoll. Deines übrigens auch. Und das aller anderen hier - und, ja, sogar das meiner Katze! Und jetzt? Bin ich die Getäuschte? Kann nichts dran ändern, ich werde ganz sicher nicht an etwas glauben nur um von dir kein Etikett zu bekommen.
(28-10-2012, 02:57)Richard Bastian schrieb: Oder willst Du es etwa anders haben? Irgendeine schöne Geschichte, ein Märchen?
Nein, Danke, ich bevorzuge es meistens, nur Dinge zu glauben, die ich für glaubhaft halte. Deswegen beharre ich darauf: Wenn man denn schon von einer Seele im Menschen ausgeht, gibt es kein Argument welches dagegen sprechen würde, dass Tiere auch eine haben könnten.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)

