29-10-2012, 15:39
(29-10-2012, 14:15)Richard Bastian schrieb: Von Vornherein, es gibt keinen Grund sich etwas darauf einzubilden oder sich groß und besonders zu fühlen wenn man annimmt dass alles nur wegen dem Menschen erschaffen wurde
es gibt aber vor allem keinen grund, so was anzunehmen. deine koransure ist schon gar keiner
(29-10-2012, 14:15)Richard Bastian schrieb: Was u.A. in etwa bedeutet, dass die Welt erschaffen wurde wegen unserer Not
da wir vor der erschaffung der welt (ich tu jetzt mal so, als würde ich an so was glauben) gar nicht existieren, gab es auch keine not unsererseits, die egal was erfordert hätte
(29-10-2012, 14:15)Richard Bastian schrieb: ohne die Schöpfung könnten wir ja nicht existieren
und noch mal so getan, als würde ich an so was glauben:
nein, ohne schöpfung würden wir nicht existieren
(29-10-2012, 14:15)Richard Bastian schrieb: auch der klügste Gelehrte der weiß wie das Universum funktioniert und alle Sterne mit ihrem Namen kennt kann nur sagen es sei alles nur dafür da damit der Mensch leben und Gott erkennen und Ihm dienen kann
nö
er könnte auch sagen, daß alles sich so entwickelt hat, wie es ist, weil eben bestimmte zusammenhänge so waren, wie sie waren, und daß das ganze weder einen "gott" braucht, um zu funktionieren, noch um es zu erklären
(29-10-2012, 14:15)Richard Bastian schrieb: Denke mal darüber nach, dass alles für und wegen dem Menschen da ist
du machst da einen kolossalen denkfehler
funktionalität bedingt noch keine zielgerichtetheit
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)