Es ist allen Beteiligten längst klar, dass Geld und Status keinen göttlichen (transzendentalen) Bezug haben. Gleichwohl können sie unser Gemüt dissozial eintrüben.
Wenn beispielsweise ein "geistlicher Führer" hinter Geld und Status für sich selbst her ist, dann stört dies mein "religiöses Empfinden". Und das ist bei Jesus - jedenfalls bei der überlieferten Gestalt - nicht der Fall. Insofern unterscheidet er sich sehr von gewissen (geistlichen) Gestalten der Gegenwart.
(29-10-2012, 23:46)petronius schrieb: du machst es dir aber schon sehr einfach...Oh, das Argument kann ich gerne zurück reichen. Du bist der Meister darin, ein kleines Detail heraus zu picken, um ganze Anliegen zu torpedieren.
Wenn beispielsweise ein "geistlicher Führer" hinter Geld und Status für sich selbst her ist, dann stört dies mein "religiöses Empfinden". Und das ist bei Jesus - jedenfalls bei der überlieferten Gestalt - nicht der Fall. Insofern unterscheidet er sich sehr von gewissen (geistlichen) Gestalten der Gegenwart.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard