02-11-2012, 00:44
(01-11-2012, 12:09)schmalhans schrieb: Sorry, wir leben nicht mehr in der Antike und das menschliche Denken hat sich weiterentwickelt. Dem sollte der moderne Mensch in seinen Äußerungen und Argumentationen Rechnung tragen.Ich habe erhebliche Zweifel daran, dass das moderne Denken weniger Mythen unterliegt, als das antike. Wenn ich allein an den Mythos "Wachstum" denke, wird mir schlecht.
Hier ging es nur darum, dem Argument der Unverständlichkeit einer religiösen Aussage abzuhelfen.
(01-11-2012, 15:14)petronius schrieb:Ich hatte die Erläuterung dazu bereits gegeben: Seele = göttlicher Funke = Geist Gottes. Das ist nach den Lehren der christlichen Gnosis jener "geistliche Teil" der Lebewesen (genauer: Mensch und Tier), der von Gott kommt und wieder zu Ihm zurück kehrt. Jesus ist nach dem Johannesevangelium der Logos, das wirkmächtige Gotteswort, welches bei Gott war, zu den Menschen gesandt wurde, die Seelen wieder an ihre Herkunft erinnert (als Würde, Nächstenliebe (kurz Liebe), Gerechtigkeit usw.) und wieder zu Gott zurück gekehrt ist.(30-10-2012, 23:20)indymaya schrieb: Seele ist Geist den Gott seinen Geschöpfen gibt, den Pflanzen zum wachsen, wie den Tieren um dem Menschen nützlich zu sein.
Die Verbindung der Seelen zwischen Mensch, Tier und Pflanzen ist die Liebe. Liebe ist auch Geist Gottes und heißt seit 2000 Jahren, Jesus. Was Menschen "Evolution" nennen ist die Unsterblichkeit der Seele von Pflanzen und Tieren. ... Die dem Menschen gegebene Seele kann jeder Mensch zu seiner eigenen machen.
verstehst du denn diese aneinanderreihung gläubischer hohlfloskeln?
(01-11-2012, 15:14)petronius schrieb: dann erklär mir, inwiefern "Was Menschen "Evolution" nennen die Unsterblichkeit der Seele von Pflanzen und Tieren" sein sollIch verstehe das so, dass die Seelen für eine gewisse Zeit äußere Hüllen bewohnen, die im Sinne einer Erneuerung, vielleicht Verbesserung schließlich abgestreift werden, was wir als Tod erleben.
(01-11-2012, 11:56)Ekkard schrieb: Das alles hat mit "real existierend" nichts zu tun, sondern mit Überzeugungen, die man haben kann
(01-11-2012, 15:14)petronius schrieb: nein
ob etwas real existiert, hat mit faktizität zu tun. du magst noch do sehr vom gestiefelten kater überzeugt sein, er existiert dennoch nicht real, sondern nur als literarische figur
Wieso: "nein"?
Kleines Missverständnis. Du hast doch vollkommen Recht. "Seele" ist keine Kategorie des Messbaren. Der Begriff stammt aus mythologischen Überzeugungen. Ihre Wirkung entfalten Mythologien, indem sie wichtige Überzeugungen bilden, transportieren und vertiefen.
(01-11-2012, 15:14)petronius schrieb: was soll das eine (nächstenliebe) mit dem anderen (seele) zu tun haben?Sehr viel! Die Seelen werden (dem gnostischen Mythos entsprechend) an ihren göttlichen Ursprung oder ihre Heimat in der Gottessphäre erinnert. Das Vehikel dazu ist die Verkündung der Gottes- und Nächstenliebe. Ohne diese unterliegen die Seelen "der Welt" (der profanen Sphäre). Durch deren Einflüsse werden die Seelen als separiert betrachtet, so dass sie ihre Göttlichkeit vergessen und nur noch von ihren profanen Wünschen beherrscht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard