02-11-2012, 10:21
(01-11-2012, 21:46)Mustafa schrieb: Existieren literarische Figuren oder beliebige kulturelle Ideen denn nicht als solche real ?
als "literarische Figuren oder beliebige kulturelle Ideen" natürlich, aber nicht physisch, so wie ein realer kater
du willst jetzt ja wohl nicht behaupten, daß es keinen unterschied zwischen dem kater deiner oma und dem gestiefelten kater aus grimms märchen gibt? daß du nicht weißt, von welcher art realität ich hier spreche, wenn ich sage, daß die "unsterbliche seele" nichts real existierendes ist - sondern eben eine vorstellung, fiktion, meinetwegen litearische oder kulturelle idee
(01-11-2012, 21:46)Mustafa schrieb: Diese "Realität" misst sich an der Bedeutung, die man einer kulturellen Idee in seinem Leben gibt.
aber von dieser art der "fiktiven realität", einer "existenz auf de metaebene", rede ich hier nicht und auch dir ist das sicher vollkommen klar, sodaß ich nicht verstehe, warum du hier so tust, als hätte ich etwas anderes gesagt oder du es so verstanden
der unterschied zwischen physisch faßbaren "dingen" (die durchaus auch nicht materiell sein können, z.b. licht, welches man aber reproduzierbar beobachten und messen kann) und reinen gedankenkonstrukten sollte durchaus klar sein. mein hier verwendeter realitätsbegriff m´ßt sich an faktizität und evidenz, nicht am ergebnis einer meinungsumfrage über "kulturelle relevanz"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

