04-11-2012, 14:12
(04-11-2012, 00:44)Mustafa schrieb: Wonach misst du denn diese "faktische Realität"
das habe ich nun wirklich oft genug erklärt. z.b. hier http://religionsforum.de/showthread.php?tid=6123&pid=124411#pid124411
die stichworte lauten, immer noch: faktizität und evidenz
(04-11-2012, 00:44)Mustafa schrieb: wenn nicht an naturalistischem Gedankengut ?
nenn es doch meinetwegen, wie du willst
Und solches kannst du bei einer Diskussion über eben genau die Werturteile in Sachen "faktische Realität" nicht zur Voraussetzung machen
[/quote]
wieso nicht und was denn?
ob etwas faktische realität besitzt, ist auch kein werturteil (der eine sieht das so, dem anderen ist anders lieber), sondern eine frage von - du ahnst es schon - faktizität und evidenz
(04-11-2012, 00:44)Mustafa schrieb: Deine Vorstellung von "real existent" sei dir unbenommen, ich habe eine offensichtlich Andere
machts dir was aus, sie zu erklären?
erklär mir doch mal den unterschied zwischen der katze deiner nachbarin und dem gestieflten kater. anscheinen sind ja für dich beide gleich real
oder erklär mir mal, wie du es siehst, für einen mord verurteilt zu werden, den du gar nicht begangen hast. "real" nach deinem verständnis ist er ja schließlich wohl - denn er steht ja in der anklageschrift
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)