05-11-2012, 09:26
(04-11-2012, 21:21)Mustafa schrieb:(04-11-2012, 16:19)petronius schrieb: ich wüßte jetzt nicht, wo
Ich schrieb z.B. dies :
Diese "Realität" misst sich an der Bedeutung, die man einer kulturellen Idee in seinem Leben gibt.
Menschen haben diese Ideen, teilen sie mit Anderen, sehen sie in ihrem Leben wirksam, richten sich danach, usw.
wo
aber siehst du jetzt nur diese realität oder ist sie etwas anderes als die faktische, von der ich spreche?
(04-11-2012, 21:21)Mustafa schrieb: Das eine existiert real als physisch vorhandenes Tier, das andere existiert real als literarische Idee.
Natürlich sind das nicht die gleichen Realitätsebenen
na, dann sind wir uns doch einig
die "unsterbliche seele" existiert also genausowenig auf der faktischen realitätsebene wie der gestiefelte kater. schön, doch noch von dir recht zu bekommen - denn genau das und nichts anderes habe ich ja gesagt
(04-11-2012, 21:21)Mustafa schrieb: Ich halte deine Beispiele allerdings schon für arg unpassend
ich nicht
immerhin haben sie dich schließlich zu klartext veranlaßt
(04-11-2012, 21:21)Mustafa schrieb: Die Ideen, um die es hier geht, sind eher Dinge wie Seele, vielleicht Menschenwürde oder Gerechtigkeit, das Gute, usw.
das ist eben die frage - ob es bei der "unsterblichen seele" nur um "Ideen" geht, also um etwas rein ausgedachtes ohne faktisch reale entsprechung. ich behaupte mal, gewisse gläubige (wie wohl indy, wenn ich ihn denn richtig verstehe) sehen das nicht so wie wir beide
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)