28-11-2012, 10:11
(28-11-2012, 09:20)indymaya schrieb: Wann beginnt denn bei Dir Glaubwürdigkeit, wenn doch fast 2,5 Milliarden Menschen glauben, daß Jesus der Christus ist?
Wenn man nur die Zahlen an sich sieht, sind 2,5 Milliarden tatsächlich ein bisschen wenig, wenn man davon ausgeht, dass einem allmächtigen Gott daran gelegen ist, dass alle Menschen daran glauben.
Aber die Glaubwürdigkeit lässt sich nicht allein an der Zahl der Gläubigen messen. Denn warum gibt es denn so viele Christen auf der Welt? Nicht, weil die Religion so überzeugend ist, sondern weil sie den Menschen in vielen Gegenden auf der Welt mit Gewalt aufgezwungen wurde und Nachkommen dazu neigen, den Glauben ihrer Eltern zu übernehmen.
In der Geschichte gerade des Christentums hat es viel Terror gegeben, erst gegen die Anhänger selbst und später, als sie selbst die Macht hatten, von den Christen gegen andere sowie gegen Abweichler aus den eigenen Reihen. Und sogar Jesus selbst (dem ich noch gute Motive unterstelle) predigte nach dem Motto: "Glaube, was ich sage, oder du wirst es bitter bereuen!"
Eine Religion, die auf Angst setzt, ist für mich nicht gerade vertrauenswürdig. Glaubwürdig wäre für mich eine Religion, in der die Würde des M(itm)enschen die oberste Grundlage wäre. Und die gibt es (zumindest bisher noch) nicht.