03-12-2012, 09:17
(03-12-2012, 02:15)schmalhans schrieb: Es geht darum, wie ich die Glaubwürdigkeit einer Person (etwa eines Propheten, der von sich behauptet, von Gott berufen zu sein), überprüfen kann
Das aber ist nicht zu überprüfen. Der einzige "Beweis", den ein "Prophet" vorzeigen kann, ist seine eigene Überzeugung(skraft). Früher, als die meisten Leute sowieso noch felsenfest glaubten, dass es einen Gott (oder mehrere Götter) gibt, mag das ausgereicht haben, zumindest wenn der Inhalt der Reden zu dem eigenen Gottesbild passte. Heute ist das (zum Glück!) nicht mehr so.
Wirkliche Beweise gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben, da Gott (falls er existiert) anscheinend kein Interesse daran hat, seine Existenz und die Legitimation des Propheten zu beweisen.
Ich bin gegenüber jedem "Propheten" skeptisch, nicht nur, weil Gott selbst schweigt, sondern auch, weil damit meistens das Verbot, selbständig zu denken (also zu zweifeln) verbunden ist. Allerdings wird jeder "Prophet" für mich von vorneherein unglaubwürdig
- wenn er von Liebe und Frieden predigt, gleichzeitig aber eine Terrorherrschaft aufbaut (wie mancher moderner Sektengründer)
- wenn er Verhaltensregeln aufstellt, die gegen die Menschenwürde verstoßen (wie das Schlagen von Kindern, Unterdrückung von Frauen oder Rassismus)
- wenn sein eigenes Leben immer luxuriöser wird