03-12-2012, 16:15
(03-12-2012, 12:50)schmalhans schrieb: Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass du "Wissen im Islam" definiert hättest. Da muss man nicht seitenweise was schreiben - gute Definitionen sind in zwei-drei Sätzen formuliert.Der Islam unterscheidet zwischen islamischem Wissen und anderem Wissen. So gibt es das Wissen über das Aneignen der Lehre und über die Art und Weise des Aneignens, Wissen um die richtige Lebensführung, Wissen um Erlaubtes und Verbotenes, um Rechte und Pflichten, über Zustände früherer Menschen, Wissen über den Koran und Tafsir (Koranerläuterungen), um das islamische Recht, Ethik, Wissen um Grundlagen des Glaubens und Wissen um Weiterführendes, was z.B. nach dem Leben hier geschehen wird, vieles, vieles noch mehr.
Das Streben nach Wissen ist Pflicht eines jeden Muslims, denn im Islam ist blinder Glaube nicht erwünscht, das Streben nach Wissen ist Gottesdienst.
Eine Definition ist das zwar nicht, eher so etwas wie drei Sätze eines fünf Seiten langen Vorwortes einer Erklärung die vielleicht zweitausendachthundert Seiten lang erklärt warum man nicht in zwei - drei Sätzen das islamische Wissen definieren kann.
