03-12-2012, 19:51
(03-12-2012, 19:17)Lelinda schrieb: Möglicherweise, weil die Leute früher dachten, dass die Menschen sich nur moralisch verhalten, wenn sie negative Konsequenzen fürchten müssen.Genau so!
(03-12-2012, 19:17)Lelinda schrieb: Mit anderen Worten: Ein allmächtiger, wissender Gott als Buhmann, weil das Menschenbild derjenigen, die damit drohten, so schlecht war. Das Menschenbild von Jesus war beispielsweise ziemlich negativ."Buhmann" ja, aber das Menschenbild von Jesus war völlig anders! Gerade dieser Wanderprediger und Heiler, hat alle Menschen unterschiedslos (naja, erst seine jüdischen Mitbürger und erst später auch andere) in seine "Kreise" z. B. Mahlgemeinschaft aufgenommen, sie geheilt und mit ihnen gesprochen. Gott war für ihn Vater aller Menschenkinder. Man muss sorgfältig unterscheiden zwischen den Predigten Jesu und dem, was eine mittelalterliche Staatskirche daraus gemacht hat.
Das gilt auch und gerade für die Vergebung der Sünden. Jesus selbst war für eine Art Heilung von den Sünden - anders als seine Nachfolger!
Verantwortlichkeit durch eine Gottesvorstellung:
(03-12-2012, 19:35)petronius schrieb: nur im kopf der gläubigenWo sonst?, ist doch trivial.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard