05-12-2012, 11:04
(04-12-2012, 22:17)Mustafa schrieb: Ich ... ärgere mich darüber, dass solche und ähnliche Positionen in der öffentlichen Wahrnehmung zu einem unschönen Islambild beitragen.
Darum ist es ganz gut, dass du hier schreibst, denn du beweist damit, dass es sehr wohl gemäßigte, friedliche Angehörige des Islam gibt.

(04-12-2012, 23:15)indymaya schrieb: Gottes Geist ist in jedem Menschen
Dem stimme ich zu, obwohl es wahrscheinlich eine Frage der Definition ist, was man als „Gottes Geist“ ansieht. Für mich ist das die Sehnsucht nach Menschlichkeit, gespeist von der Fähigkeit des Menschen zur Empathie. Darum meine ich auch nicht (wie Eckard), dass Gott abwesend wäre, wo man sich nicht um Menschlichkeit kümmert.
(05-12-2012, 01:05)schmalhans schrieb: Ich will meiner Familie etwas Gutes tun (sie versorgen), muss dafür aber etwas tun, was negative Auswirkungen hat (in einer Firma arbeiten, die Kinderarbeit unterstützt).
...
Du siehst, es ist alles sehr viel komplexer, als einen Kranken nicht allein zu lassen (aber auch das kann dazu führen, dass man andere vernachlässigt, die deine Nähe auch brauchen).
Solche Konflikte lassen sich natürlich nicht mithilfe von Religionen oder Weltanschauungen lösen.
(05-12-2012, 01:25)Richard Bastian schrieb: warum sollte ich diese Gesellschaft erhalten wollen? Fördern?Fördern brauchst du natürlich nichts; erhalten reicht schon vollkommen aus. Warum? Vielleicht, weil auch du selbst, ob es dir passt oder nicht, Teil der Gesellschaft bist?
(05-12-2012, 01:25)Richard Bastian schrieb:(04-12-2012, 23:37)Ekkard schrieb: du vergisst, dass das dann alle so machen! Solche Versuche scheitern auf Dauer, weil die Gesellschaft zerfällt.Nein, alle machen es nicht so, Du vergisst, dass diese Gesellschaft aus ca. 90% unfähigen Heimern besteht die sich nicht einmal selbst ein Brot schmieren können,
Du meinst also, der einzige Grund, warum nicht überall Mord und Totschlag herrscht, sondern die (meisten) Leute sich an moralische Grundsätze halten, ist, dass sie zu dumm sind, diese Grundsätze zu brechen? Und du gehörst zu den übrigen 10%, die im Prinzip zu allem fähig wären, aber (glücklicherweise) durch den Glauben an einen allmächtigen Gott zurückgehalten werden? Dann bleib mal lieber bei deinem Gottesbild!