07-12-2012, 11:07
(07-12-2012, 10:03)petronius schrieb: bei dir darf man eben wirklich nicht voraussetzen, daß du auch in zusammenhängen denkst
die gesellschaft bestimt das sein, welches auf das bewußtsein wirkt, und dieses ist dem menschen zu eigen
das aber ist etwas anderes als deine platte gleichsetzung "Welches ist denn von den beiden (Mensch und Gesellschaft) Bewusstsein und welches Sein?"
Nicht ich habe etwas gleich gesetzt, sondern eine Frage gestellt. Die du dankenswerter Weise beantwortest hast. Dass du dann allerdings Allerweltsweiheiten auf Achtklässlerniveau von dir gibst - die so einseitig sind wie ein Demoplakat und schon im Marxismus-Unterricht für Gähnattacken sorgten - gleichzeitig aber Anderen ein fehlende Verständnis für Zusammenhänge unterstellen willst, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Nichts für ungut, aber ich kann deinen rabulistischen Plattitüden und dümmlichen Provokationen wirklich nichts abgewinnen und möchte damit nicht weiter belästigt werden.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)