08-12-2012, 18:15
(08-12-2012, 17:43)Lelinda schrieb: Wen nennst du fundamentalistisch? Laut Wikipedia (siehe Religionen, Statistiken) sind von ca. 7 Milliarden Menschen ca. 2 Milliarden Christen und ca. 1,5 Milliarden Moslems; also die Hälfte der Menschheit.[/quote]
Ja, da habe ich ja bisher auch nicht so ganz falsch gelegen.
(08-12-2012, 17:43)Lelinda schrieb: Von den Christen lebt ein großer Teil in zivillisierten Ländern.
Wenn wir die U.S.A, Europa,Australien, Russland und Teile von Südamerika als zivilisiert bezeichnen und damit auf knapp 1 Mrd Menschen kommen, von denen sicher nicht alle Christen sind, stimmt diese Aussage schon mal nicht. Viele Christen findest du in Afrika. Dort ist die moderate Version des Christentums schon mal so gut wie gar nicht verbreitet.
(08-12-2012, 17:43)Lelinda schrieb: ...und für mich ist Fundamentalismus eine Form des Fanatismus...
Da liegt der Knackpunkt. Fundamentalismus ist keine Form des Fanatismus, wenn dann ist es eher umgekehrt. Somit stehe ich zu meiner Aussage, dass der Grossteil der Menschheit Fundamentalisten sind (übrigens nicht nur in armen Ländern, siehe U.S.A.). Wenn ich unbewiesene Doktrinen einfach nur glaube und angeblich göttliche Wahrheiten für unumstösslich halte, dann kann daraus natürlich auch leichter Fanatismus entstehen.
Hier muss ich mal ein Zitat bemühen, dass ich mal gehört habe (weiss leider nicht mehr den Urheber): "Böse Menschen machen böse Dinge und Gute gute, aber mit Religion bringt man gute Menschen dazu böse Dinge zu tun".