03-01-2013, 16:50
(03-01-2013, 13:13)petronius schrieb: ein beispiel: wehrmacht und ss haben im zweiten weltkrieg u.a. auch in italien und am balkan entsetzliche massaker verübt - die verantwortlichen kamen zu einem gutteil ungeschoren davon. nach dem krieg und z.t. noch heute leb(t)en in d menschen, denen das ausradieren ganzer dörfer anzulasten war und ist, die teils sogar dafür (in abwesenheit) verurteilt wurden, auch zum tode
ein urteil konnte jedoch nie vollstreckt werden - weil die verurteilten wieder in d sitzen und von dort weder ausgeliefert noch dort eine (angemessene) strafverfolgung stattfand und noch findet (siehe etwa ://www.taz.de/Aufarbeitung-Zweiter-Weltkrieg/!107734/)
diese (mutmaßlichen) verbrecher stehen also aus sicht der opferländer "bekanntlich außerhalb rechtsstaatlicher Möglichkeiten"
schickt nun aber italien oder griechenland seine luftwaffe, um die wohnhäuser dieser männer (sie sind ja bekannt!) zu bombardieren, ungeachtet der tatsache, daß dabei auch andere zu schaden und zum tode kommen?
(in pakistan ist das alltag)
nein, tun sie nicht. weil es sich bei italien und griechenland um zivilisierte rechtsstaaten handelt (ungeachtet aller berechtigten vorwürfe an das italienische oder griechische rechtswesen)
Natürlich auch aus diesem Grunde nicht. Dein Vergleich hinkt aber, weil von den damaligen SS- und Wehrmachtsangehörigen, so barbarisch sie damals auch gewütet haben mögen, im Gegensatz zu beispielsweise Terroristen von Al Kaida keine aktuelle Gefahr mehr ausgeht.

