06-01-2013, 09:38
(03-01-2013, 22:20)petronius schrieb: was hat das mit dem thema dieses threads zu tun?
Moin,
es soll Dir zeigen, dass rechtsstaatlichkeit weltpolitisch eine sehr vage Angelegenheit ist
Mein Argument ist ja, dass an Israel nicht Maßstäbe angelegt werden dürfen, die über denen von anderen Staaten liegen.
(03-01-2013, 22:20)petronius schrieb:(03-01-2013, 17:40)Flat schrieb: Selbstverteidigung ist rechtsstaatlich gedeckt
ich hab dir doch erklärt, unter welchen umständen
Und ich hab Dir erklärt, dass der Text so nicht interpretiert werden kann, wenn man ihn insgesamt betrachtet.
(03-01-2013, 22:20)petronius schrieb: sein wunschziel nicht auf rechtsstaatlichem wege erreichen zu können und die deklaration rechtsstaatswidriger handlungen zu "akten der selbstverteidigung" berechtigt nicht zu diesen
man könnte ja auch gleich "seit 5:45 zurückschießen" - rechtsstaatlich war polen nicht beizukommen, und der sender gleiwitz mußte verteidigt werden bzw. hat man sich halt vorbeugend verteidigt (was im nahen osten ja auch nicht unüblich ist)...
Wenn Du den Unterschied in Deinem Vergleich nicht siehst, dann tust Du mir leid.
Polen hatte Deutschland nicht beschossen, Israel wird hingegen nahezu täglich mit Raketen angegriffen.
Deutschland hat sich damals also einen rechtfertigungsgrund erlogen, bei Israel liegt dieser tatsächlich vor.
Und Israel mit Nazideutschland zu vergleichen ... nunja, zeilgt etwas deine Geisteshaltung.
Tschüss
Jörg