10-01-2013, 02:18
(09-01-2013, 12:13)Flat schrieb: ich bin immer höchst skeptisch bei solchen kurzen Zitaten. Sie werden -gerade was den Talmud angeht- schon seit sehr langer Zeit oft sinnentstellend gegen das Judentum verwendet.
Gegen Versuche, sinnentstellte Talmud-Zitate in diesem Forum unterzubringen, bin ich bisher immer konsequent aufgetreten.
Flat schrieb:Sinnentstellend deshalb, weil der Talmud immer in Gänze gelesen und verstanden werden muss.
Es geht aber um die Zeit, in der die Mischna (ohne die talmudischen Entschärfungen) Geltung hatte. Der Mischna-Text lag ja bedeutend früher als die talmudischen Kommentare vor.
Flat schrieb:Wie Du selbst schreibst, Rabbi Akiba systematisierte.
Die mündliche Lehre war deutlich älter.
Eben! Noch weniger kann der Talmud zur Erläuterung der Rechtspflege der vorrabbinischen Zeit dienen.
Flat schrieb:Ich kenne jetzt nicht den Kontext dieser Zitate (und kann insofern damit auch so nichts anfangen),
Woraus ich zitiert habe, habe ich angemerkt (Mischna, 4. Ordnung, 4. Sanhedrin - Gerichtswesen).
Sag mir welche der (wie Du meinst, zu kurz geratenen) Zitate Du ergänzt haben möchtest. Ich reiche sie, wenn ich wieder in Wien bin (voraussichtlich am kommenden Sonntag), gerne nach.
Flat schrieb:…aber wie ich hier ja auch schon verlinkt habe:
forum.hagalil.com/board-a/messages/1744/17830.html?1098258096
Verlinkungen zu anderen Foren interessieren mich nicht.
Gib Deinen Wissenstand mit eigenen Worten und nach eigenem Verständnis wieder. Wenn Du aus der wissenschaftlichen Literatur exzerpierst, mit entsprechenden Verweisen auf diese.
Flat schrieb:PS: Sicherheitshalber eine Klarstellung: Ich unterstelle Dir eine solche sinnentstelltende Darstellung hier nicht. Es könnte allerdings -weil es eben kurze Zitate ohne Kontext sind- bei Lesern, die sich nicht mit den Grundlagen des Talmuds-Verständnisses auskennen, ein falscher Eindruck entstehen. Eben so einen falschen Eindruck, wie ihn manche Internetseiten bewusst mit ähnlichen Zitaten verbreiten. Davor möchte ich warnen, weil das -wie Du wahrscheinlich wissen wirst, eine ziemlich üble Sache ist.
Gegen eine solche Unterstellung würde ich mich auch entschieden zur Wehr setzen!
MfG B.

