18-01-2013, 14:43
(18-01-2013, 14:18)Bion schrieb: Warum kann man die Frage nicht vernünftig, ohne den Text zu verdrehen, beurteilen?Warum kannst du nicht sagen, worauf du dich beziehst?
(18-01-2013, 14:18)Bion schrieb: Methodisch wird für antike Rechtstexte – auch für solche, die bei archäologischen Arbeiten, etc. gefunden werden - grundsätzlich angenommen, dass sie auch zur Anwendung gekommen waren.Ich wiederhole mich zum x-ten mal, dass diese Texte auch nach wie vor noch zur Anwendung kommen und ich auch nie sprach, dass sie nicht zur Anwendung kamen. Die Frage ist aber nach wie vor, was uns die Texte sagen und hier sollte man methodisch sauberer vorgehen.
(18-01-2013, 14:18)Bion schrieb: Das eigentliche Problem ist, dass die Rechtstexte der Mischna die Tradition wiedergeben sollen.Und wobei ist hierbei nun genau das Problem?