Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trumpeldor - der erste jüdische Offizier im zaristischen Heer
#1
Trumpeldor - ein legendärer Name im zaristischen Rußland
Für die Juden des Zarenreichs war er ein leuchtender Stern

Im Jahre 1906 wurde Joseph Trumpeldor der erste jüdische Offizier im zaristischen Heer
Vgl. Joseph Trumpeldor - Wikipedia

Doch schon im Jahre 1911 emigrierte er nach Palästina, wo er eine Zeit lang im Kibbuz Degania lebte.
Vgl. Ebenda

Was hatte Trumpeldor so gekränkt, daß er den Dienst quittierte (nach fünf Jahren war er wohl immerhin ста́рший лейтена́нт das heißt Oberleutnant) und in eine landwirtschaftliche Genossenschaft (Kibbuz) im britisch besetzten Palästina zog ?

Oder hatte er gar einen Auftrag des Zaren ?
Ein russischer "Lawrence von Arabien" ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jüdische Rechtsgeschichte Bion 44 22185 21-09-2013, 10:59
Letzter Beitrag: Bion
  Paulus, Der erste Christ Bion 190 172743 21-07-2012, 23:20
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste