09-03-2013, 16:38
(09-03-2013, 15:29)Noumenon schrieb: Die Frage nach der Indoktrination musste natürlich auch wieder kommen (Lelinda). Nur leider hat das nicht viel mit Religion zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie man Ansichten und Meinungen kommuniziert.
Du willst damit sagen, dass es (nur) ein Kommunikationsproblem ist, wenn Kinder die religiösen Meinungen ihrer Eltern übernehmen und nicht selber nachdenken? Wenn Religionen so tolerant sind, dass sie keinen Zwang zum Glauben nötig haben, warum wurden dann Abweichler so oft als Ketzer denunziert und teilweise sogar hingerichtet? In stark religiösen Gemeinschaften ist es üblich, sich und die Kinder von anderen Einflüssen abzuschotten und die Kinder mit Gewalt bei der Stange zu halten. Nicht, mit ihnen über den Glauben zu diskutieren und dabei andere Ansichten zu riskieren.
Dein Vergleich mit dem Fan-Sein hinkt übrigens. Möglich, dass sich ähnlich aussehende Bräuche in Fangemeinschaften entwickeln. Aber Fan bin und bleibe ich, solange es mir Spaß macht. Wenn mich mein Fußballverein nicht mehr interessiert, brauche ich nicht befürchten, mit Verfolgung, einem schlimmen Schicksal oder jenseitigen Strafen rechnen zu müssen. Im Gegensatz zu vielen Religionen.