22-03-2013, 00:20
(21-03-2013, 23:30)Meryem schrieb: Vor allem die Evangelikalen unter Pastor Haggee meine ich hiermit. Ich lese aber gerade das noch andere Gruppierungen gibt, die wirklich beredenswert sind und richtig schlimme Überzeugungen haben.
Diverse Berichte, die im Netz (und anderswo) zu Religionsgemeinschaften angeboten werden, vermitteln ein verfälschendes Bild.
Unterschiedliche Gruppierungen evangelikaler Gemeinschaften (grob unterteilt) sind:
Evangelikale Fundamentalisten, die die absolute Irrtumslosigkeit der Bibel predigen,
bekennende Evangelikale, die Schrifttreue und Treue zu den reformatorischen Bekenntnisschriften und deren Sakramentsverständnis pflegen,
Neo-Evangelikale, die versuchen, biblische Glaubensinhalte mittels neuer Erkenntnisse zu vermitteln,
radikale Evangelikale, die mit der zentralen Forderung des Gehorsams gegenüber der Bergpredigt einen rigorosen Pazifismus einfordern.
Die Mehrheit dieser evangelikalen Gemeinschaften sind friedliche Menschen, manche von ihnen ausgesprochen pazifistisch eingestellt.
Man sollte Religionsgemeinschaften nicht nach ihren gewaltbereiten Minderheiten beurteilen. Diese sind in allen Religionen zu finden.
MfG B.