26-03-2013, 09:47
(26-03-2013, 08:56)Silvan schrieb: Scofield .....
Wer ist das?
ein mann mit klassischer us-karriere (ähnlichkeiten mit z.b. george dabbeljuh sind natürlich reinzufällig): anwalt, säufer, kleinknastbruder - "wiedergeboren" und ab da glühender evangelikaler (theologe - bei den protestantischen splittergruppen wird man das ja in der regel durch selbsternennung, nicht durch ein akademisches studium)
"In den nächsten Jahren widmete sich Scofield vor allem der Erstellung der nach ihm benannten Scofield-Bibel, die 1909 erschien und für die er heute noch bekannt ist. Die Anmerkungen dieser Studienbibel lehren den auf John Nelson Darby zurückgehenden, von Scofield weiterentwickelten Dispensationalismus, der durch diese Bibelausgabe großen Einfluss unter den evangelikalen Christen der USA gewann"
(wikipedia)
der dispensionalismus holt sich aus der natürlich wörtlich verstandenen und als irrtumsfrei erklärten bibel diverse zeitdaten, um so einen historischen ablauf bis zum jüngsten gericht zu etablieren und vorherzusagen. kein anständiger prophetiegläubiger und endzeitprediger kommt ohne das aus
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)