30-03-2013, 20:50 

@Petronius: Nun gut, dann glaube ich das jeden Falls so nicht. Und ich bin mit einer Reihe protestantischer Christen einer Meinung. Mythen-orientierter Wortglaube ist einfach unerträglich, wenn man sich die logischen Folgen vergegenwärtigt.
Religion hat jedoch den modernen Gesellschaften im 21. Jahrhundert zu dienen, nicht sie zu entzweien.
Ich habe außerdem den Eindruck, dir ist bisweilen nicht klar, was du (auf Deutsch) schreibst: Wäre unser Gott ein anderer als Allah, gäbe es im Grunde keine (Berührungs-) Probleme. Wir brauchten uns um das Heilige Buch des Islam in keiner Weise zu kümmern. Was im Koran steht, ginge uns nichts an, so wenig wie Hindu-Gottheiten und -Lehren. Herzlichen Dank für diese (Los-)Lösung!

(30-03-2013, 16:33)Koon schrieb: Ich glaube, dass Christentum und Islam nicht von dem selben Gott sprechen, weil Koran von einem Gott spricht, der sich nicht Objektiv hergibt, sondern will am Schöpfung direkt an sich erinnern lassen, so das eine sich sagt... zb... warum wächst das Baum, wer hat den Kern Programmiert, warum scheint die Sonne.... wer hat das Programmiert, das meine Augenlieder sich unbewußt auf und zuschließen... etcDu bist offensichtlich viel zu sehr an mythische Verehrungsformeln Allahs oder bei uns Christen Jesu orientiert, als dass du die Lehren der Propheten (Mohammed, Isa und andere) als ein, das menschliche Sein und Leiden umfassendes Ganzes bemerken kannst. Du gehörst zu jenen, die Religion verkommen lassen zu "alten Texten", die vielleicht sogar mal sinnvolle Verhaltensregeln aufgestellt haben, sehr viel besser als in den Zeiten davor.
Ich glaube das Christentum und Islam nicht von dem selben Gott sprechen weil er im Koran zu allem was wie Jesus verehrt wird abstand hält.
Religion hat jedoch den modernen Gesellschaften im 21. Jahrhundert zu dienen, nicht sie zu entzweien.
Ich habe außerdem den Eindruck, dir ist bisweilen nicht klar, was du (auf Deutsch) schreibst: Wäre unser Gott ein anderer als Allah, gäbe es im Grunde keine (Berührungs-) Probleme. Wir brauchten uns um das Heilige Buch des Islam in keiner Weise zu kümmern. Was im Koran steht, ginge uns nichts an, so wenig wie Hindu-Gottheiten und -Lehren. Herzlichen Dank für diese (Los-)Lösung!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Ekkard