(01-04-2013, 20:28)Harpya schrieb: Da kann ich hinsehen wo ich will, Islam ist an allen Konflikten größerer Art beteiligt, nicht nur christliche Länder, ferner Osten, Asien etc. spricht ja auch Bände.Ich glaube nicht, dass "der Islam" gegen freie Meinung ist oder der Koran meint, sich politisch zu unterwerfen.
Gegen eine freie Meinung spricht schliesslich der Koran deutlich.
Unterwerfung, meckern is nich.
Sondern es ist so, wie dies auch im Christentum Jahrhunderte lang der Fall war, dass die Religion zugleich Staatsideologie war, die quasi Legislative, Judikative und Exekutive zu bestimmen beanspruchte.
So, wie ich Islam verstehe, bedeutet das Wort "Gottergebenheit". Das heißt aber gerade, dass ich mich nicht von Autoritäten, Direktoren, Diktatoren oder gewissen Schulen (oder Universitäten) abhängig mache.
Es sind die außer-europäischen, muslimischen Gesellschaften , die sich noch nicht von den Staatsideologien emanzipiert haben. Wie anders ist es zu verstehen, dass man in jenen Ländern gezwungen wird, Muslim zu sein und nichts anderes? - M. E. ein überdeutlicher Hinweis auf Staatsideologie, die einfach weg muss!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard