06-04-2013, 18:31
(06-04-2013, 16:30)Harpya schrieb:Recht hat er!(04-04-2013, 23:09)Meryem schrieb: Was fehlt dieser Bevölkerung?Ich hab da mal einen Auschnitt aus einem Interview mit einem pakistanischen Atomphysiker ...: "Diese Inschallah-Mentalität, die für alles Gott verantwortlich macht, ist der Gegensatz zu wissenschaftlichem Denken. Ganz abgesehen davon ist die arabische Arbeitsmoral schlecht. Es gibt ständig Unterbrechungen, um religiöse Pflichten zu erfüllen. Um wettbewerbsfähig in der modernen Welt zu werden, müssen Dinge wie Pünktlichkeit und das Einhalten von Regeln, die Menschen aufstellen, nicht Gott, dramatisch verbessert werden."
Ich denke mal der spricht da schon ein paar Kritikpunkte aus.
Wir kennen das Problem in Europa aus den Jahrhunderten von den spät-römischen Kaisern bis zur Aufklärung: Einem (staats-)ideologisch verkleistertem Gottesbild entspricht 1:1 ein ideologisch verkleistertes Menschenbild (einschließlich der Vorstellung vom Selbst).
Man kann generell sagen: Nur die Haltung dem Mitmenschen gegenüber, seine Förderung und die Entwicklung seiner Talente sind wichtig. Das ist allein Gottes/Allahs Wille. Alles übrige (vor allem theatralische Drohkulissen) mag erzieherisches Beiwerk sein, mehr nicht.
Wenn Religion die Menschen nicht selbstbewusst und frei macht, hat sie ihre Aufgabe verfehlt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

