Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kann die Kirche tun, um bei den Menschen beliebter zu werden?
#10
(14-05-2013, 23:29)Harpya schrieb: Die absolute Gleichmacherei halte ich für fragwürdig,

Hmm... also ich hab drüber nachgedacht und versteh es nicht ganz, offen gesagt. Könntest du mir ein Beispiel nennen, wo eine absolute Gleichmacherei nicht das Richtige ist? (Vielleicht überseh ich grade einfach einen Aspekt der mir schlicht nicht einfällt, deshalb frag ich.)

(14-05-2013, 23:29)Harpya schrieb: auch das Grundgesetz erlaubt jedem individuelle Lebensformen und ist auch nicht für die Ewigkeit sondern ein gerade geltender Konsens.

Das stimmt, aber ich finde schon, dass das mit der individuellen Lebensform einiges für sich hat. Es ist zwar für den Einzelnen manchmal schwer, mit so viel Freiheit produktiv umzugehen, aber auf Dauer durchdiskutiert halte ich "Alle sind gleich" für eine sehr stabile Grundlage für eine Gesetzgebung. Wenn nicht dieses, welches Prinzip legt man seiner Gerechtigkeit sonst zu Grunde?

(14-05-2013, 23:29)Harpya schrieb: Jeder kann machen was er will ist auch eine Art von Gleichheit.

Das ist ja irgendwie die Frage: Legt man lieber dem Arbeitgeber (der Kirche) oder dem Arbeitnehmer (dem Katholiken - oder eben nicht) das Gesetz auf die Nase? Ich halte die Gleichheit aller Menschen für ein so zentrales Gut, dass ich das mit Zweiterem beantworten würde. (Ganz davon abgesehen, dass ich die theologische Begründung gegen Frauen im Priesteramt oder Homosexuelle im Allgemeinen ziemlich lächerlich finde.) Ein Gesetzgeber ist erstmal dafür da, die Kleinen zu schützen - behaupte ich. Da kommt das Recht, zu machen was er will, für den Arbeitnehmer zuerst. Der große Arbeitgeber mit seinem Haufen an Macht und Geld hat das Nachsehen. Aber sein Profit ist auch am größten. Und wenn wir mal ehrlich sind, führt "Jeder kann machen was er will" auf Dauer nicht zu Gleichheit, sondern zu Anarchie. Und darunter leiden garantiert die "kleinen" Arbeitnehmer am meisten.


Hey! Da fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Was die Kirche zun muss, um attraktiver zu werden, ist, die Anarchie wieder einzuführen. Richtig erfolgreich ist sie ja eigentlich immer nur dann, wenn die Schäfchen gar nicht die Zeit und Energie haben, über ihre Inhalte nachzudenken Icon_cheesygrin
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was kann die Kirche tun, um bei den Menschen beliebter zu werden? - von Keksdose - 15-05-2013, 10:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 337 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 133 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 22011 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste