Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubensfreiheit und Fundementalismus in Christentum
(15-05-2013, 10:14)Koon schrieb: Einer in der Gesellschaft vergessene Christliche Galubenskultur „Fundementalismus“

nicht "vergessen", aber halt weitgehend bedeutungslos

anders als im muslimischen bereich

(15-05-2013, 10:14)Koon schrieb: oder doch keine „Fundementalismus“, sondern eine natürliche Befolgung der biblischen Gebote

keine "natürliche Befolgung der biblischen Gebote", sondern ein strunzdummes mißverstehen der bibel als wörtlich zu lesenden und irrtumsfreien tatsachenbericht und regelkatalog

(15-05-2013, 10:14)Koon schrieb: Starfanzeige wegen Aufrufs zu Züchtigung... Kinderschlagen im Namen des Gottes.... Bibel im Bio-Unterricht „Kreationistische Hokuspokus“.... Oslo Atentäter, eine Christi-Fundementalist...

das letzte wär mir jetzt neu - quelle?

das andere müßte dir doch aus dem eigenen kulturkreis vertraut sein

(15-05-2013, 10:14)Koon schrieb: Es gibt aber auch neutrale Christen, die von Fundementalismus nichts Wissen wollen, die stellen des Bibels mit Menschenrechts Verstößen oder Fundementalismus streichen wollen, bzw. neu definieren wollen

ich kenne keinen christen, der was aus der bibel streichen will

daß sich das verständnis biblischer texte im lauf der zeiten und wandel der kulturen ändert, ist für aufgeklärte christen (also die mehrheit) eine selbstverständlichkeit

(15-05-2013, 10:14)Koon schrieb: Da stell Ich natürlich die Frage... was haben die ständigen Veränderungen in Bibel, mit dem dass die Bibel Gotteswort sei zutun...?

welche "ständigen Veränderungen in Bibel"?

ich kenne keine
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Glaubensfreiheit und Fundementalismus in Christentum - von petronius - 15-05-2013, 12:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Wiedergeburt Farius 306 21235 09-09-2025, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Gütergemeinschaft im Christentum heute ? Sinai 0 172 08-08-2025, 00:35
Letzter Beitrag: Sinai
  Christentum versus Karrierismus Sinai 35 3397 26-05-2025, 19:57
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste