@Lelinda ich verstehe das Ganze (Bergpredigt etc.) eher als Empfehlung bzw. Symbolik und nicht als zwingende Handlungsanweisung. So kennt auch der Hinduismus das Gebot des Ahimsa (Nichtverletzten), was aber nicht zwangsläufig die Selbst - bzw. Landesverteidigung ausschließt. Nur der (hinduistische) Mönch der entsagt und keine Verpflichtungen hat, verhält sich wie Jesus gepredigt hat.
Kinder schlagen nicht zwangsläufig andere Kinder. Es sind die Wertvorstellungen der Gesellschaft, die zu den Missständen führen. Und da bietet die Urlehre wiederum Ansatzpunkte!
@indymaya Die Nichtchristen interessieren sich weniger für die Kirchen. Wenn Du meinst, dass Paulus modern ist, dann ist ja alles in bester Ordnung!
LG Olaf
Kinder schlagen nicht zwangsläufig andere Kinder. Es sind die Wertvorstellungen der Gesellschaft, die zu den Missständen führen. Und da bietet die Urlehre wiederum Ansatzpunkte!
@indymaya Die Nichtchristen interessieren sich weniger für die Kirchen. Wenn Du meinst, dass Paulus modern ist, dann ist ja alles in bester Ordnung!
LG Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu